zurück
HASSFURT
Lebensretter gespendet
kör
 |  aktualisiert: 08.01.2016 17:45 Uhr

Durch eine großzügige Spende des TV Königsberg verfügt das Schulzentrum in Haßfurt seit einiger Zeit über einen Defibrillator. Dieser wurde in der Dreifachturnhalle Platz für jeden zugänglich angebracht, damit im Notfall schnellstmöglich Hilfe geleistet werden kann. Grund für diese Spende waren Erfahrungen bei Sportunfällen. Da der TV Königsberg, wie auch viele andere Vereine, schon seit längerer Zeit die Dreifachturnhalle für seine sportlichen Aktivitäten nutzt, entschloss sich die Vereinsführung, dem Schulzentrum einen Defibrillator zu überlassen.

Durch dieses Gerät kann in kürzester Zeit eine lebensbedrohliche Fehlfunktion des Herzens unterbrochen werden. Bei den so genannten automatisierten externen Defibrillatoren (AED) analysiert eine Software den Herzrhythmus und entscheidet danach, ob ein Stromstoß notwendig ist. Nur bei einem positiven Ergebnis wird die Funktion freigeschaltet und kann durch den Anwender ausgelöst werden. AEDs sind durch ihre Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet. Sie unterstützen den Laienhelfer durch optische Zeichen (Aufleuchten von LEDs etc.), klare sprachliche Aufforderungen oder Piktogramme.

Um einen möglichst frühzeitigen Einsatz der Geräte zu ermöglichen, werden zunehmend öffentlich erreichbare Defibrillatoren eingesetzt, etwa in Einkaufszentren, Flughäfen, Bahnhöfen und anderen öffentlichen Gebäuden. Im Eingangsbereich des Landratsamtes hängt seit Kurzem ebenfalls ein Defibrillator.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Defibrillatoren
Sportunfälle
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top