Seit Frühjahr 2019 bieten Regionalmanagement und Gleichstellungsstelle des Landkreises Haßberge gemeinsam die kostenfreie Seminar- und Beratungsreihe „BERUFung mit Zukunft – Frauen auf Erfolgskurs“ für Frauen aus der Region an. Darüber informiert eine Pressemitteilung des Landratsamtes. Neben Abendseminaren zu unterschiedlichen berufsrelevanten Themen sind monatliche Einzelberatungen der zweite zentrale Bestandteil des Angebots, heißt es in der Mitteilung. Egal ob berufliche Neuorientierung, bevorstehende Veränderungen im Arbeitsumfeld oder schwierige Herausforderungen im Job, Expertin Martina Thomas berate Frauen zu jeglichen Anliegen im Berufskontext individuell und aus neutraler Position heraus.
Virtuelle Beratungsgespräche
Einmal pro Monat werden vier Beratungsgespräche angeboten, die im Normalfall im Landratsamt in Haßfurt stattfinden. Seit Beginn der Corona-Pandemie sei es jedoch zusätzlich möglich, das Beratungsangebot online in Anspruch zu nehmen. Die virtuelle Beratung biete mehr zeitliche Flexibilität, so dass auch Termine außerhalb des monatlich festgelegten Beratertages vereinbart werden können. Für jedes Beratungsgespräch seien 90 Minuten angesetzt. Bei Bedarf und je nach verfügbaren Terminen sei auch kostenfreie Folgeberatungsgespräche möglich, so die Mitteilung.
Vertraulicher Umgang mit Anfragen
„Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Karriereplanung, Konflikte im Job oder anstehender beruflicher Wiedereinstieg – Frauen werden mit vielfältigen Herausforderungen im Arbeits-umfeld konfrontiert. Hier möchten wir mit unserem Beratungsangebot ansetzen und direkt und unkompliziert Unterstützung bieten“, zitiert das Papier die Gleichstellungsbeauftragte Christine Stühler. Der vertrauliche Umgang mit den Anfragen stehe laut Mitorganisatorin Sonja Gerstenkorn aus dem Regionalmanagement an erster Stelle. Beraterin Martina Thomas befasse sich intensiv mit jedem einzelnen Anliegen und erarbeite im Gespräch gemeinsam mit den Frauen passgenaue und anwendbare Lösungsmöglichkeiten.
Die nächsten freien Beratungstermine finden am Mittwoch, 21. April, und am Mittwoch, 19. Mai, statt. Anmeldung bei Sonja Gerstenkorn, Tel.: (09521) 27-4, oder per E-Mail an regionalmanagement@hassberge.de.