zurück
Oberschwappach
Sebastian Reich und Oti Schmelzer beim Kultursommer im Schlosspark in Oberschwappach
Der Oberschwappacher Humorist Oti Schmelzer (links) hatte seinen Freund Sebastian Reich und Nilpferddame Amanda zum Kultursommer nach Oberschwappach eingeladen.
Foto: Christiane Reuther | Der Oberschwappacher Humorist Oti Schmelzer (links) hatte seinen Freund Sebastian Reich und Nilpferddame Amanda zum Kultursommer nach Oberschwappach eingeladen.
Christiane Reuther
 |  aktualisiert: 22.08.2024 02:42 Uhr

Der Kultursommer, von der Gemeinde Knetzgau und dem Oberschwappacher Humoristen Oti Schmelzer ins Leben gerufen, hat sich mittlerweile fest etabliert. Das zweite kulturelle Wochenende im Schlosspark Oberschwappach stand dem ersten in nichts nach. Rund 1500 Gäste zeigten sich bei bestem Open-Air-Wetter begeistert von Comedy, Kabarett und Musik. Während am Freitagabend der Bauchredner Sebastian Reich und seine Amanda vor allem das kleine Publikum in seinen Bann gezogen hatte, erfreuten am Samstagabend Oti Schmelzer und seine Künstlerfreunde die Gäste aus nah und fern.

"Der Einlass war am Freitagabend etwas zeitverzögert", erzählten Doris und Roland, die an der Kasse für einen reibungslosen Zutritt in den Schlosspark sorgten. Dies sei wohl der verspäteten Sprengung der Kühltürme in Grafenrheinfeld geschuldet. Am Freitagabend besuchten viele Familien mit Kindern die Kabarettveranstaltung, dabei waren vor allem die kleinen Gäste gespannt. Und dann betrat der Bauchredner Reich die Bühne und als noch die Nilpferddame Amanda mit Lockenwicklern im Haar folgte, war ein allgemeines "ah" zu hören.

Ein Ehepaar wurde in die Show miteingebunden

Mit seiner neuen Show "Purer Zufall" entfachten Sebastian Reich und seine Amanda sowie die Gäste "Donut", "Glücksschweinchen" und der "fränkische Maulwurf Schorsch" ein Feuerwerk an Komik und Humor mit einem Mix aus skurrilen Geschichten, interaktiven Einlagen und der Magie des Zufalls. Dabei wurden die Lachmuskeln des Publikums aufs Äußerste strapaziert. "Die Puppe Amanda ist das beste", freute sich die 13-jährige Sina, die mit Bruder Hannes und den Eltern aus Pusselsheim nach Oberschwappach gekommen war.

Über einen Fanshop freute sich Hannes aus Pusselsheim beim Auftritt von Bauchredner Sebastian Reich und seiner Amanda.
Foto: Christiane Reuther | Über einen Fanshop freute sich Hannes aus Pusselsheim beim Auftritt von Bauchredner Sebastian Reich und seiner Amanda.

Sinas Heimatort nahm Sebastian Reich gleich zu Beginn der Veranstaltung auf die Schippe. Vor allem die Witze und der Fanshop hätten es dem zehnjährigen Hannes angetan. Er bekam die Karte für die Veranstaltung als Geschenk zur Kommunion. Sein elfjähriger Freund Moritz aus Westheim fand Gefallen an den Dialogen, die der Bauchredner mit seiner Nilpferddame austauschte, während diese im Backstage verweilte. Die Idylle, aber auch Popcorn und Pommes, gehören für das Trio zur Kabarettveranstaltung genauso mit dazu, wie ihrer Meinung nach Sebastian Reich und seine Amanda zusammen gehören.

Ein Ehepaar wird den Abend wohl noch recht lange in Erinnerung behalten. Denn es fand sich spontan auf der Bühne wieder und wurde mit einer interaktiven Einlage ins Geschehen der Kabarettveranstaltung einbezogen. Eine Unberechenbarkeit, die den besonderen Reiz der Show ausmachte, und beim Publikum auf große Begeisterung gestoßen ist.

Künstler von "Fastnacht in Franken" vor Ort

Im Rahmen seiner Ohrwurmtage hatte Oti Schmelzer dann am Samstag einige seiner Künstlerfreunde zu einem Mix aus Comedy und Kabarett in seine Heimatgemeinde eingeladen. Darunter waren mit Peter Kuhn von der "Schwarzen Elf" aus Schweinfurt und dem Kabarettisten Christoph Maul, seit einigen Jahren Sitzungspräsident in Veitshöchheim, bekannte Gesichter aus der Fernsehsendung "Fastnacht in Franken".

Die 'Bescheuerten Weindunstmusikanten' umrahmten die Veranstaltung am Samstagabend.
Foto: Christiane Reuther | Die "Bescheuerten Weindunstmusikanten" umrahmten die Veranstaltung am Samstagabend.

Auch "Lubber & Babbo" aus Oberschwappach, hinter denen Thomas Klug und Matthias Schmelzer stecken, sind in den Olymp von Veitshöchheim aufgestiegen. Sie feierten in diesem Jahr als Bergsteiger Premiere bei "Fastnacht in Franken". Als humoristische Lokalmatadoren hatten sowohl das Knetzgauer Duo Inge Reugels-Seelmann und Ute Schuler alias "Gustl & Marri" als auch Wolfgang Voit aus Wonfurt die Lacher auf ihrer Seite.

Durch das abendfüllende Programm führte Oti Schmelzer hingegen selbst. Er umrahmte den Abend zudem musikalisch mit seinen beiden Musikerkollegen Matthias Schmelzer und Rainer Nöller als die "Bescheuerten Weindunstmusikanten". Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer für ein tolles Programm, bei dem die eine oder andere Träne vor Lachen geflossen ist.

Im Rahmen seiner Ohrwurmtage hatte Oti Schmelzer einige Künstlerfreunde zum Kultursommer in seine Heimatgemeinde Oberschwappach eingeladen.
Foto: Christiane Reuther | Im Rahmen seiner Ohrwurmtage hatte Oti Schmelzer einige Künstlerfreunde zum Kultursommer in seine Heimatgemeinde Oberschwappach eingeladen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberschwappach
Christiane Reuther
Bauchredner
Fastnacht in Franken
Kabarettistinnen und Kabarettisten
Kabarettveranstaltungen
Oberschwappach
Peter Kuhn
Sebastian Reich
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top