Geschlossene Museen, keine Konzerte, keine Ausstellungen: Die Corona-Pandemie hat das kulturelle Leben vielerorts monatelang zum Stillstand gebracht. Eine schwere Zeit für Kulturliebhaber, aber insbesondere auch für die Kulturschaffenden selbst. Auch wenn er-freulicherweise das kulturelle Leben in der Region mittlerweile wieder anlaufen kann, und die ersten Konzerte und Ausstellungen wieder zu kulturellen Streifzügen im Landkreis einladen: das Wegbrechen von Einnahmen aus Honoraren und Gagen infolge der Krise hat viele Künstler und Kulturschaffende schwer getroffen. Um die lokale Kulturszene in der Corona-Pandemie zu unterstützen, ruft der Landkreis Haßberge daher die Spendenaktion "Kulturbeutel" ins Leben, wie aus einer Pressemitteilung des Landratsamts hervorgeht.
Mit Beginn der neuen Kunst-Stück-Saison wird der Landkreis Spenden sammeln, die anschließend an Kulturschaffende im Landkreis Haßberge ausgeschüttet werden, die nachweislich ihren Lebensunterhalt überwiegend aus erwerbsmäßiger künstlerischer Tätigkeit bestreiten und durch die Corona-Pandemie in ihrer Existenz bedroht sind. „Wir möchten ein klares Signal der Unterstützung an die Kulturszene im Landkreis senden.“, so Landrat Wilhelm Schneider. Gemeinsam mit Peter Schleich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, stellt er die Aktion erstmals vor.
Bedruckte Baumwolltasche
Denn die Spendenaktion "Kulturbeutel "ist nicht nur als symbolischer Klingelbeutel gedacht – es gibt ihn tatsächlich als bedruckte Baumwolltasche. Darauf abgedruckt ist das „Sieger-Bild“ des diesjährigen Kunstpreis-Gewinners Tommy Petzold. Der Landkreis wird 1000 Stück als bedruckte Baumwoll-Einkaufstasche auflegen und diese zu einem Stückpreis von fünf Euro an verschiedenen Stellen im Landkreis verkaufen. Der Reinerlös der Verkäufe landet im Spendentopf.
Aktuelle Informationen zur Aktion und Hinweis für Kulturschaffende zur Beantragung einer Zuwendung aus dem Spendentopf gibt es online unter https://www.kulturraum-hassberge.de/kh/de/Kultur-Beutel