zurück
KREIS HASSBERGE
Kultur und Tourismus verbinden
Klaus Vogt
 |  aktualisiert: 07.02.2016 03:38 Uhr

Kultur zieht Gäste an: Was für viele Städte bereits eine Erfolgsgeschichte ist, hat in ländlichen Regionen durchaus noch Luft nach oben.

Dem Kulturtourismus wird ein starkes Wachstumspotenzial bescheinigt. Daher möchte der Deutsche Tourismusverband zusammen mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (Berlin) und weiteren Partnern im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums untersuchen, wie Tourismus und Kultur Hand in Hand gehen können.

Dafür wurde ein Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem drei Regionen aus Deutschland als Sieger gekürt werden. Der Haßberge Tourismus nimmt an diesem Wettbewerb teil. Den drei Gewinnerregionen winken als Preis die Moderation und Beratung durch eine renommierte Fachagentur.

„Die Haßberge bieten die besten Voraussetzungen, die Natur- und Kulturangebote zu verbinden.“
Wilhelm Schneider Landrat

Den Gewinnern werden maßgeschneiderte Beratungs- und Coachingleistungen zur Verfügung gestellt. Mit regionalen Akteuren werden zudem Erfolgsfaktoren ermittelt und Maßnahmen entwickelt. Kultur in den Haßbergen reicht dabei von Schlössern, Burgen und Museen bis hin zur Tradition und Brauchtum.

Künftig gelte es, die touristischen Potenziale noch stärker zu erschließen und aufzuzeigen, wie Kulturtourismus ein Erfolgsfaktor für die Entwicklung der gesamten Region werden könne, sagt Landrat Wilhelm Schneider. „Die Haßberge bieten hier die besten Voraussetzungen, die Natur- und Kulturangebote zu verbinden.“ Die Haßberge hätten bei ihrer Bewerbung aufgezeigt, welche Kultur- und Tourismusnetzwerke vorhanden sind und wie diese zusammen arbeiten können, um das kulturtouristische Potenzial zu heben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Klaus Vogt
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
Kulturtourismus
Regionen
Wilhelm Schneider
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top