Haßfurt ist ab sofort um eine kulinarische Attraktion reicher: Unter dem Namen "Diafa Genuss" eröffnet an diesem Mittwoch Hanane Schober in der Brückenstraße 10 ihr Restaurant mit marokkanischen Spezialitäten.
Hanane Schober stammt aus Marokko, genauer gesagt aus der bekannten Stadt Casablanca. Kochen ist schon seit ihrer Kindheit ihre ganz große Leidenschaft. Viele Rezepte hat Hanane Schober von ihrer Mutter beziehungsweise Großmutter überliefert bekommen. Ihre Oma hat seinerzeit sogar für das Staatsoberhaupt gekocht. In den 1950er-/1960er-Jahren bereitete sie für König Mohammed V. in der Landeshauptstadt Rabat kulinarische Köstlichkeiten zu. Bereits seit über zehn Jahren betreibt Hanane Schober ihr "Diafa-Catering", das bekannt ist für qualitativ hochwertiges Essen und Zuverlässigkeit. Die Liebe zu ihrem Land Marokko und der arabischen Kultur und Küche möchten Hanane Schober und ihr Team mit der Eröffnung ihres Restaurants nun auch an ein breites Publikum weitergeben.
Das Lokal wird von Dienstag bis Samstag jeweils von 9 bis 20 Uhr geöffnet sein. Zum kulinarischen Start in den Tag wird bis 11.30 Uhr Frühstück in veganen, vegetarischen und herzhaften Variationen angeboten. Hier stehen zum Beispiel selbstgemachte Safran-Sesam- Fladenbrötchen , Konfitüre (Orangen oder Feigen), Hummus (Kichererbsen Paste), Paprika-Auberginen Paste, gebratene Rinderwurst mit Bohnen und frisch gepresster Orangensaft mit Orangenblütenwasser oder Granatapfelsaft auf der Speisekarte. In der Mittagszeit gibt es verschiedene Mezzen und Bowls sowie ein Mittagsmenü aus der Tanjine oder aus der Pfanne. Nachmittages werden neben Take-away-Street Food und Couscos-Boxen auch zusätzlich Kuchen und Torten mit orientalischem Touch angeboten. Ab 17 Uhr stehen dann für den Feierabend Menüs bereit, die es auch zum Mitnehmen gibt. Um eine Platzreservierung beziehungsweise Vorbestellung wird unter Tel.: (09521) 6219300 oder (0177) 9301729 gebeten.
Bürgermeister Günther Werner, der zusammen mit Hachem Farmand als Vertreter des Aktionskreises Haßfurt Aktiv e.V. bereits im Vorfeld bei einem Empfang am Freitag die marokkanischen Spezialitäten probieren durfte, sagte: "Mit diesem Restaurant ist unsere Innenstadt um einen Anziehungspunkt reicher".
Auch die Vermieter Rudi und Rosi Eck zeigten sich erfreut, dass neues Leben in das Anwesen in der Brückenstraße einzieht. In dem historischen Haus gab es bereits im Jahre 1868 die Bäckerei Jüngling, die bis 2008 bestand, zuletzt unter dem Bäckermeister Klaus Jüngling. Zuletzt war dann für fünf Jahre eine Pizzeria dort beheimatet, ehe im Februar dieses Jahres die Renovierung und Neugestaltung für "Diafa Genuss" begann.