Vor einigen Tagen fand die Kreisrassegeflügelschau und die Lokalschau des GZV Ibind u. Umgeb. mit angeschl. Clubschau TC Franken Nord statt. Die Ausstellung war dem 2021 verstorbenen Ehrenvorsitzenden und Ehrenmeister der Bay. Rassegeflügelzucht Franz Schmidt gewidmet, der von 1975 bis 1995 den GZV als Vorsitzender führte.
In der GZV-Ausstellungshalle in Hofheim präsentierten sich 566 Tiere. Nachdem in der Corona-Zeit alle Ausstellungen abgesagt werden mussten und dann aufgrund der Geflügelpestverordnung kein Geflügel mehr ausgestellt werden durfte, war es um so erfreulicher, dass unter Berücksichtigung der mit dem Veterinäramt abgestimmten Auflagen, erstmals wieder seit 2019 Geflügel gezeigt werden konnte. Leider war es für das Wassergeflügel nicht möglich, eine Aufwand und kostenmäßig tragbare Lösung zu finden. Was zu einer noch größeren Bedrohung der Rassenvielfalt führen wird.
So belebten die 82 Hühner und Zwerghühner mit ihrem Krähen und Gackern neben dem Gurren der Tauben die Ausstellung. Eine Freude für die Züchterinnen und Züchter und die Gäste. Besonders erfolgreich stellte Dieter Pohley seine Rhodeländer Hühner aus. Er wurde 1. Kreismeister, 1. Vereinsmeister und konnte noch die Bundesplakette für Hühner sowie ein Franz-Schmidt-Gedächtnisband erringen. Des Weiteren wurde Karl-Heinz Schneider (Zwerg-Barnevelder braun-blau-doppeltgesäumt) Kreismeister. 2. Vereinsmeister wurde Roland Dietz (Welsumer orangefarbig) Ihm folgte Werner Schmidtke (Orloff gesperbert).
Kreismeistertitel bei den Tauben gingen an Julia Böhm (Cauchois blaufahl mit Sulphurbinden); Kurt Röhner (Steigerkröpfer weiß); Bertram Trinkerl (Altholländische Kapuziner dun-gemöncht). 1. Kreisjugendmeisterin Hanna Kropffelder (Kölner Tümmler weiß). Ihr folgten Isabella Klug (Luchstauben weißschwingig), Johann Höhn (Altenburger Trommeltauben erbsgelb). Die Vereinsmeistertitel des GZV bei den Tauben gingen an Helmut Trinkerl (Cauchois blaufahl-sulphur geschuppt). Ihm folgten Kurt Röhner (Steigerkröpfer weiß), Martin Zier (Mittelhäuser weiß). Jugendvereinsmeister mit Arabischen Trommeltauben gelbfahl m. B. wurde Louis Gessner. F.-Schmidt-Gedächtnisbänder gingen an H. Trinkerl, K. Röhner, W. Schmidtke.
Von: dieter vogt (Schriftführer, GZV-Ibind u. Umgeb.)