Passend zum Auftakt der neuen Faschingssaison 2024/2025 setzt das Krapfenbäcker-Infomobil seine Tour durch den Landkreis Haßberge fort. Nachdem die Wanderausstellung bereits im Gebiet der Baunach-Allianz, der Allianz Main & Haßberge sowie der Lebensregion plus besucht werden konnte, kommt sie nun nach Hofheim in die Allianz Hofheimer Land, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes Haßberge, der folgende Informationen entnommen wurden. Bis zum 12. Januar 2025 können Interessierte das Krapfenbäcker-Infomobil in der Remise am Marktplatz in Hofheim näher betrachten.
Doch anders, als der Titel vermuten lässt, hat die Wanderausstellung weder etwas mit der Faschingszeit noch mit dem Gebäckstück im eigentlichen Sinn zu tun. Das Krapfenbäcker-Infomobil informiert über Innenentwicklung und deren Bedeutung für den Landkreis Haßberge und auch die Allianz Hofheimer Land. Ausstellungsbesucher erfahren, wofür eigentlich so viel Fläche verbraucht wird, warum Flächensparen wichtig ist und welche Vorteile es bietet. Zudem werden Unterstützungsangebote und Ansprechpartner in der Region vorgestellt.
Die richtigen Zutaten auf die Waage bringen
Die Wanderausstellung ist aber nicht nur informativ, sondern auch interaktiv. Das heißt, Gäste können sich selbst als "Krapfenbäcker" ausprobieren und versuchen, die richtigen Zutaten für das Erfolgsrezept Innenentwicklung im Landkreis Haßberge auf die Waage bringen. Doch Vorsicht, nicht alle verfügbaren Zutaten führen auch zum Erfolg.
Wer live erleben will, was Flächenverbrauch im Landkreis Haßberge und für jeden ganz persönlich bedeutet, und Möglichkeiten kennenlernen möchte, wie die Orte in der Region liebens- und lebenswert erhalten und gestaltet werden können, der sollte sich die Ausstellung nicht entgehen lassen. Und ganz nebenbei wird beim Besuch des Krapfenbäcker-Infomobils dann auch klar, warum die Wanderausstellung so heißt und was Krapfen und erfolgreiche Innenentwicklung gemeinsam haben. Nur so viel sei verraten: auf die Füllung kommt es an.