Ganz im Zeichen des heiligen Michaels steht das Konzert am Sonntag, 30. September, um 17 Uhr in der Zeiler Stadtpfarrkirche. Der Erlanger Regionalkantor Erich Staab hat für sein Konzert einige Komponisten, wie Johann Michael Bach, Michelangelo Rossi und Michel Corette, ausgewählt, die selbst an Michaeli ihren Namenstag feiern dürfen, heißt es in einer Ankündigung.
Zu Beginn des Konzertes steht die Orgelsonate Nr. 3 von Felix Alexandre Guilmant, welche schwer und kraftvoll, wie der Kampf des Erzengels Michael mit dem Drachen, wirkt. Ebenfalls im Zeichen der Erzengel steht der Choral „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ (Vertonung des Lobpreises der Engel: „Gloria in excelsis Deo“), welcher in einer Bearbeitung Johann Sebastian Bachs erklingt. Das Konzert endet mit einer Orgelbearbeitung der Ouvertüre zu Händels Oratorium Saul.
Erich Staab, der seine kirchenmusikalische Studien in Würzburg und Detmold mit dem A-Examen abgeschlossen hat, ist seit 1993 Regionalkantor im Erzbistum Bamberg in den Dekanaten Erlangen, Höchstadt und Neunkirchen am Sand und seit 2009 Kantor in der Pfarrei St. Xystus in Erlangen-Büchenbach. Seit 2007 ist er zudem Leiter des Männerchores Eintracht Reuth e. V.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.