zurück
HASSFURT
Konsequent und doch sympathisch
Wieder einmal steht ein Wechsel im Amtsgericht Haßfurt an. Richter Christian Lang wird ab 18. November als Staatsanwalt in Bamberg tätig sein und Marc Heusinger, bisher Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Bamberg, wird am selben Tag seinen Dienst als Richter in Haßfurt aufnehmen. Unser Bild zeigt (von links) den Direktor des Amtsgerichts, Wolfgang Titze, Marc Heusinger und Christian Lang.
Foto: Langer | Wieder einmal steht ein Wechsel im Amtsgericht Haßfurt an. Richter Christian Lang wird ab 18. November als Staatsanwalt in Bamberg tätig sein und Marc Heusinger, bisher Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft ...
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Langer
 |  aktualisiert: 15.12.2020 15:29 Uhr

Fliegender Wechsel im Amtsgericht Haßfurt: Während Richter Christian Lang ab 18. November als Staatsanwalt in Bamberg tätig sein wird, nimmt am selben Tag Marc Heusinger, bisher Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Bamberg, seinen Dienst als Richter in Haßfurt auf.

Christian Lang, der 1984 in Bamberg geworden wurde, hatte nach dem Abitur von 2004 bis 2009 Rechtswissenschaften in Passau studiert und sein Referendariat im Landgerichtsbezirk Bamberg verbracht. Seit 1. November 2011 ist er Richter beim Amtsgericht Haßfurt mit den Geschäftsaufgaben Zivilsachen, Bußgeldsachen und Zwangsvollstreckungssachen. „Wir bedauern, dass Christian Lang uns verlässt, denn er hat sich nicht nur ein großes Ansehen bei den Rechtsuchenden erworben und Verständnis für die Belange Betroffener gezeigt. Er war auch bei den Anwälten geachtet und bei uns im Gericht außerordentlich beliebt“, sagte Wolfgang Titze, Direktor des Amtsgerichts Haßfurt, bei der Verabschiedung.

„Richter sind zwar unabhängig und nur dem Gesetz verpflichtet. Doch sie sind auch Menschen mit einer eigenen Persönlichkeit, von der ihr Wirken abhängt. Und Christian Lang hat nach herausragenden Ergebnissen im Staatsexamen seine theoretischen Kenntnisse hervorragend in die Praxis umgesetzt.“ Daneben sei er auch nebenamtlicher Leiter von Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare beim Landgericht Bamberg und habe einige Entscheidungen im Rechtsportal „juris“ veröffentlicht. Der 28-Jährige habe zudem am Austauschprogramm für europäische Richter teilgenommen und werde demnächst zu einer Hospitation nach Rumänien reisen, um das dortige Rechtssystem kennen zu lernen. „Wir wünschen ihm viel Glück bei seinen künftigen Aufgaben“, so Titze.

Herzlich willkommen hieß er gleichzeitig Marc Heusinger, der 1982 in Bamberg zur Welt kam, nach dem Abitur von 2002 bis 2007 Rechtswissenschaften in Würzburg studierte und sein Referendariat im Landgerichtsbezirk Bamberg absolvierte. Nach dem Zivildienst als Rettungsdiensthelfer beim Bayerischen Roten Kreuz im Kreisverband Bamberg war er von 2009 bis heute Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Bamberg und zuletzt zuständig für Jugendstrafsachen. Der 31-Jährige ist ebenfalls nebenamtlicher Leiter von Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare beim Landgericht Bamberg.

„Er war mein Wunschkandidat als Nachfolger für Christian Lang“, so Wolfgang Titze. „Denn er hat sich den Ruf erworben, kompetent, konsequent und sympathisch zu sein, und wird ebenfalls einen Blick für die Tragweite seiner Entscheidungen beweisen.“ Zwar habe das für die Verteilung der richterlichen Geschäfte zuständige Präsidium noch nicht getagt. Doch aller Voraussicht nach werde Marc Heusinger als Zivilrichter und als Richter für Bußgeldsachen und Zwangsvollstreckungen tätig werden.

„Ich freue mich auf den Perspektivenwechsel“, sagte der neue Richter. „Denn gerade die Vielseitigkeit der Justiz hat mich zum Studium der Rechtswissenschaften veranlasst.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Amtsgericht Haßfurt
Deutsches Rotes Kreuz
Landgericht Bamberg
Rechtsreferendare
Rechtswissenschaften
Rotes Kreuz
Staatsanwaltschaft Bamberg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top