Manuel Merkle begrüßte alle anwesenden Mitglieder sowie als Gäste Jan Gawlik, Bundeswahlkreisge-schäftsführer der CSU, und Wolfgang Kunzmann, Vorsitzender der Senioren-Union Haßberge, zur Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Burgpreppach, schreibt der CSU-Ortsverband in einer Pressemitteilung der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Schatzmeister Johannes Schäfer stellte die aktuelle Situation mit den wesentlichen Einnahmen und Ausgaben vor: Die größte Ausgabe ist die abzuführende Kreisumlage, auch deswegen wurde unlängst beschlossen, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Die Kassenprüfer Manfred Braterschofsky und Norbert Ott bescheinigten eine einwandfreie Kassenprüfung, die Entlastung erfolgte einstimmig.
Wolfgang Kunzmann stellte die Senioren-Union im Landkreis vor: Die Mitgliederzahl stieg seit 2015 von 75 auf jetzt 350. Durchschnittlich werden zwei Veranstaltungen pro Monat angeboten. Als Delegierte in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl wurden Johannes Schäfer, Manuel Merkle, Bernd Schuler und Manfred Braterschofsky gewählt. Zu Ersatzdelegierten wurden Karlheinz Schineller, Ralf Gleichmann, Waldi Butterhof und Nikolai Klebrig bestimmt.
Für jeweils 35 Jahre Mitgliedschaft in der CSU wurden Werner Hornung und Karlheinz Schineller geehrt, als Anerkennung wurde ihnen die CSU-Ehrenurkunde überreicht.
Auch die Kommunalwahlen 2026 waren ein Thema. Aufgrund einer Änderung im Kommunalwahlrecht dürfen auf jeder Liste nur noch 12 (bisher 24) Kandidaten stehen. Eine zentrale Frage sei hierbei, wie die Position der CSU in der Gemeinde wieder gestärkt werden könne.
Als mögliche Veranstaltungen schlug Jan Gawlik unter anderem eine After-Work-Party mit günstigen Getränkepreisen sowie den Vortrag "Erben und Vererben" mit Steffen Vogel vor.