In Erinnerung und zum Gedenken an die Deutsche Revolution von 1848/49 marschiert die Bürgerwehr Königsberg alljährlich an Pfingsten und Himmelfahrt aus. Diese Tradition wird nunmehr seit fast 175 Jahren von den Bürgern der kleinen Stadt gelebt, was Besucher von nah und fern nach Königsberg lockt, so informiert eine Pressemitteilung von Manfred Barfuß, Hauptmann der Bürgerwehr 1848 Königsberg.
Die Coronapandemie beeinflusste jedoch die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre. Umso mehr freue sich die Bürgerwehr, dass der Auszug in diesem Jahr in gewohnter Form stattfinden kann. Im kommenden Jahr soll das 175. Jubiläum gefeiert werden.
Männer ab 14 Jahren willkommen
Alle männlichen Königsberger der Stadt und ihrer Ortsteile ab 14 Jahren sind willkommen, die demokratischen Werte der Revolutionsjahre bei den Auszügen am Himmelfahrtstag und Pfingstdienstag aktiv zu leben und zu feiern, so das Presseschreiben weiter. Auch Wieder- oder Quereinsteiger jeglichen Alters sind willkommen.
Für alle Interessierten gibt es am Freitag, 13. Mai, um 18.48 Uhr im "Haus der Geschichte" (gegenüber Herrenschenke) in Königsberg eine Info-Veranstaltung. Nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick wird der Ablauf der Auszüge, die Kleidung und Ausrüstung der Bürgerwehr erklärt sowie Wendungen und Gewehrgriffe unter Anleitung von erfahrenen Bürgerwehr'lern erlernt. Es wird gebeten, hierzu Spazierstock/Gewehr, Hut, Jacke und festes Schuhwerk mitzubringen.
Bei Fragen können sich Interessierte auf der Homepage www.buergerwehr1848.de informieren.