Nach einer coronabedingt längeren Pause präsentiert der Verein "Kultur" mit Vorsitzender Dr. Barbara Goschenhofer kurz vor Weihnachten wieder junge Künstler der Kammermusikabteilung der Hochschule für Musik in Würzburg, die engagiert und mitreißend musizieren und ihr Können präsentieren, so die Ankündigung der Veranstalter.
Das Konzert findet am Mittwoch, 21. Dezember, um 15 Uhr im Schüttbau in Rügheim statt. Die beiden erfolgreichen Musikerinnen Yulia Orlova (Violine) und Tatiana Orlova (Klavier) stehen seit Kindesbeinen auf der Bühne und bilden zusammen das Orloff Duo. Sie nahmen an vielen internationalen Festivals und musikalischen Projekten teil und traten beispielsweise im Moskauer Konservatorium, in der Alten Oper Frankfurt oder im Ehrbar Saal Wien auf. Ihre Leidenschaft für Musik wurde mit mehreren Preisen bei Wettbewerben in Russland, Deutschland und Österreich belohnt.
Das Repertoire des Duos reicht von Bach über die Komponisten der Romantik bis hin zur Interpretation und Erweiterung zeitgenössischer Musik. Auf dem Programm in Rügheim stehen Werke von Claude Debussy, Antonin Dvořák und César Franck, den die Schwestern zu seinem 200. Geburtstag würdigen werden.
Vor dem Konzert sind die Konzertbesucher um 14 Uhr zu Kaffee und Kuchen in das benachbarte Martin-Luther-Haus eingeladen. Der Eintritt ist frei, Anmeldung zu Kaffee und Kuchen ist bis zum 19. Dezember an Michael Hömer unter Tel.: (09523) 5475 zu richten.