Die Konzertreihe Klang-Kontakte in Königsberg wird mit einem außergewöhnlichen "Sinfonischen Orgelkonzert mit vier Händen und Füßen" am Sonntag, 17. November, um 18 Uhr in der Marienkirche fortgesetzt. Mit den Brüdern Markus und Pascal Kaufmann werden an diesem Abend zwei besondere Organisten zu hören sein. Faszination, Dramatik und Dynamik zeichnet das vierhändige und vierfüßige Orgelspiel der aus Lichtenstein stammenden Brüder aus. Ihre Leidenschaft für die Orgel und die Suche nach ständig neuen Klangfarben und Nuancierungen lässt sie zu gern gesehenen Konzertorganisten im In- und Ausland werden.
Insbesondere mit ihren eigenen Orgeltranskriptionen sinfonischer Orchesterwerke - angeregt durch ihren frühen Mentor Markus Ludwig - werden sie auch bei diesem Konzert der Mühleisenorgel einen ungeahnten Reichtum an Klangfacetten entlocken. Ihre Ausbildungswege umfassen gemeinsame Studienzeiten an der Dresdner Hochschule für Musik Carl-Maria-von-Weber sowie der Hochschule für Kirchenmusik. Besondere Impulse verdanken die beiden Frauenkirchenorganist Samuel Kummer sowie Prof. Martin Strohhäcker. Eine Vielzahl an Sonder- und Bundesauszeichnungen bei "Jugend musiziert" prämierten ihr fesselndes Orgelspiel, Cembalo- und Klavierspiel ebenso wie Stipendien der Sächsischen Mozartgesellschaft.
Vor drei Jahren rissen die beiden Brüder schon einmal das Publikum in der Marienkirche zu Beifallsstürmen hin, wie sie der Königin der Instrumente die unterschiedlichsten Klangfacetten entlockten. Diesmal führen sie Franz Liszts "Les Preludes" und weitere Werke etwa von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Ein im November 2023 vorgesehenes Konzert musste seinerzeit aus Krankheitsgründen kurzfristig abgesagt werden. Die für jenes Konzert gelösten Karten sind auch für dieses Konzert gültig.
Karten gibt es bei freier Platzwahl zu 16 Euro bei den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.