
Nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr des 1000. Jubiläums rückt in der Steigerwaldgemeinde Kirchaich das Festwochenende vom 14. bis 16. Juli immer näher. Im Vorfeld findet nun am Samstag, 1. Juli, um 19 Uhr die Eröffnung der Ausstellung "Kirchaicher Geschichte" im St. Ägidius-Haus statt.
Mit sehr viel Engagement hat Gerhard Steinhäuser mit seinem Team die Geschichte Kirchaichs aufgearbeitet, in vielen Gesprächen Informationen gesammelt und nach alten Fotografien Ausschau gehalten. Ihm ist es mit seinen Helfern gelungen, eine kurzweilige Ausstellung zu etablieren, bei der es einen Vorgeschmack auf die Chronik geben wird, die anlässlich des Jubiläums aufgelegt wird.
Die Ausstellung beginnt mit einem kurzen Vortrag, der gespickt ist mit Anekdoten und besonderen Vorkommnissen in der 1000-jährigen Geschichte des Steigerwald-Ortes. Im Anschluss besteht Gelegenheit, die historischen Exponate und eine Vielzahl von Fotografien und Zeitzeugnissen bei Getränken und kleinen Snacks zu bestaunen. Ganz sicher werden Bürger und Gäste "neues Altes" und vor allem auch "Unterhaltsames" über Kirchaich erfahren.
Weitere Öffnungszeiten für die Ausstellung sind auch am Sonntag, 2. Juli, von 14 bis 17 Uhr bei Kaffee und Kuchen sowie am Sonntag, 9. Juli, mit einem Frühschoppen von 10 bis 12 Uhr. Ebenso kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Bücherei am 3., 6., 10. und 13. Juli jeweils von 16 bis 18 Uhr besucht werden.