zurück
Wonfurt
Kindergartenleiterin Birgit Brückner verabschiedet
Die langjährige Leiterin des Wonfurter Kindergartens, Birgit Brückner, wurde im Rahmen der Gemeinderatssitzung von Bürgermeister Holger Baunacher verabschiedet.
Foto: Christian Licha | Die langjährige Leiterin des Wonfurter Kindergartens, Birgit Brückner, wurde im Rahmen der Gemeinderatssitzung von Bürgermeister Holger Baunacher verabschiedet.
Christian Licha
 |  aktualisiert: 04.08.2024 02:40 Uhr

Mit einer kleinen Feierstunde verabschiedete der Wonfurter Gemeinderat in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag, Birgit Brückner, die Leiterin des Caritas-Kindergarten St. Andreas. Bürgermeister Holger Baunacher dankte der Erzieherin für Ihr Wirken in den vergangenen 22 Jahren, davon fünf Jahre als ständig stellvertretende Leitung und 14 Jahre als Kindergartenleitung. Ihre Nachfolge tritt Sophia Weißmann, aus dem Landkreis Schweinfurt, zum 1. September an. Die 26-Jährige bringt bereits Leitungserfahrung mit und freut sich auf ihren neuen Wirkungskreis.

Auf eigenen Wunsch schied zudem Gemeinderat Mario Eller nach zehn Jahren aus dem Gremium aus. Der Steinsfelder begründet seinen Verzicht auf das Ehrenamt mit beruflichen und gesundheitlichen Gründen. Bürgermeister Holger Baunacher bezeichnete den Bauunternehmer als unkomplizierten Kollegen, der immer pragmatische Lösungsansätze hatte. Der Gemeinderat stimmte dem Rücktrittsgesuch zu. Nach dem Wahlergebnis der letzten Kommunalwahl im Jahr 2020 ist der nächste Nachrücker auf dem Wahlvorschlag der Steinsfelder Liste (StL) Mathias Henneberger. Soweit keine persönlichen Hinderungsgründe bestehen, wird der Listennachfolger durch Vereidigung in der nächsten Sitzung, voraussichtlich im September, in das Ehrenamt berufen.

Verlängerung eines Förderprogramms im Bereich Bauen

Ebenfalls beschlossen hat der Gemeinderat, das Förderprogramm der Allianz Main und Haßberge für Investitionen zur Nutzung vorhandener Bausubstanz bis zum 31. Dezember 2027 zu verlängern. Das Förderprogramm dient der Erhaltung und Nutzung vorhandener oder der Schaffung neuer Bausubstanz in den Ortskernen, um leerstehende Gebäude in der Region zu revitalisieren sowie für Maßnahmen, die wohnungsbezogene Freiflächen schaffen oder verbessern.

Damit soll einer Abwanderung in die Siedlungsgebiete und einer Verödung der Ortskerne entgegengewirkt werden. In Einhaltung gewisser Fördervoraussetzungen berechnet sich grundsätzlich die Förderung auf zehn Prozent der förderfähigen und nachgewiesenen Bruttoinvestitionskosten. Die maximale Förderung ist auf einen Höchstbetrag je Anwesen begrenzt. Der Förderbetrag erhöht sich pro Kind um 10 Prozent, jedoch höchstens um 30 Prozent bei drei Kindern. Bei gewerblichen Objekten können hingegen keine Kinder berücksichtigt werden. Weitere Informationen dazu gibt es bei der Gemeinde Wonfurt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wonfurt
Christian Licha
Erzieherinnen und Erzieher
Holger Baunacher
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top