Viele Zuhörer in der St. Kilian-Kirche in Untertheres nahmen sich am Samstag vor dem ersten Advent, gerne die Zeit, um die Kinder und Jugendlichen, musikalisch in die adventliche Zeit zu begleiten. Zu hören war das Nachwuchsorchester der VG Theres in einer kleinen Besetzung, unter der Leitung von Benedikt Feustel, dass den Reigen weihnachtlicher Melodien eröffnete. So auch die Bläserklässe der Johann-Peter-Wagner Schule Theres mit ihrem Dirigenten Armin Schuler, die mit kleinen, aber feinen Darbietungen das Konzertgeschehen ergänzten. Diese Klasse ist seit dem vergangenen Jahr zusammen, besteht aus über 20 Kindern und übt jeden Freitag mit Schuler, der bereits seit 2010 die Bläserklassen leitet.
Liebevoll gespielte Stücke am Klavier, durch Mara Faßbender, oder mit Paul Göbel und Laurin Klement am Marimbaphon, zogen weiter durch das Kircheninnere und verzückten die Zuhörer. Diese honorierten die jungen Akteure immer wieder großem Beifall. Als kleinen Höhepunkt des Konzertes kristallierten sich die vier Jungs Franz Beck, Bennett Oßwald, Linus Klement und Laurenz Stoll aus der Bläserklasse, zusammen mit ihrem Musiklehrer Lukas Karch, heraus. Ihre Trompeten hallten durch den Raum und die Zeit und ließen die Hektik und den Stress in der Vorweihnachtszeit vergessen.
Bevor alle Akteure vom Publikum mit langen Applaus verabschiedeten wurden, betonte Roland Klement, seitens des Musikvereins Untertheres, dass es für den Verein ein wichtiges Anliegen sei, das große Engagement für den musikalischen Nachwuchs mit großzügigen Spenden zu unterstützen. Sein Dank ging an die Eltern, die immer mit Geduld und Zeitaufwand das Hobby ihrer Kinder fördern. Unterstützt, so Klement, werden die Kinder und Jugendlichen besonders von ihren Musiklehrern und von den Verantwortlichen in den Vereinen.