zurück
Kirchaich mit Nützelbach
Kinder tauchen „unter“ in die Welt der Fledermäuse
Grafisch dargestellt der Aufbau eines Fledermausflügels.
Foto: Julian Bayer | Grafisch dargestellt der Aufbau eines Fledermausflügels.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 17.12.2022 02:59 Uhr

„Sie“ zählen in Mitteleuropa mittlerweile zu den mit am stärksten gefährdeten Tiergruppen. Mit einem Kooperationsprojekt des Artenschutz in Franken® und des Kindergartens St. Josef, das von der Gemeinde Oberaurach sowie der Deutschen Postcode Lotterie unterstützt wird, geht man im Steigerwald nun gemeinsam bewusst innovative Wege innerhalb des regionalen Fledermausschutzes.

Vom Naturkühlschrank zum Winterquartier

Ein alter, seit vielen Jahren ungenutzter, aktuell aufgrund baulicher Gegebenheiten, fledermausfreier Felsenkeller, der vormals als Lagerplatz für Nahrungsmittel verwendet wurde, ist zu einem wertvollen Überwinterungsraum für auch im Bestand akut gefährdete Fledermausarten umgestaltet worden. Der Keller, im Besitz der Kita Leitung und Gemeinderat Julian Bayer, wird dem Projekt kostenfrei zur Verfügung gestellt. Artenschutz in Franken® brachte sich in vielen Hundert Stunden vollkommen ehrenamtlich in das Projekt ein.

Umweltbildung erlebbar werden lassen

Konkreter Artenschutz ist das eine, doch wie können wir unsere Kinder und Enkelkinder für die Belange des Natur- und Artenschutzes erreichen und auch begeistern? Das hier vorgestellte Projekt setzt hier auf das hautnahe Erleben und so soll der Keller im Sommer zu einem erlebbaren Umweltbildungsklassenzimmer werden. Die Kinder werden die Temperaturunterschiede und die „unterirdischen Eindrücke“ am eigenen Körper spüren und anhand von im Keller befindlichen Umweltbildungstools in für sie faszinierender Form erleben können. Neben speziellen Infotafeln, die klassisch Wissen vermitteln, warten aber noch einige Überraschungen auf die Kinder.

Die mit fluoreszierenden Farben gestalteten Wandgrafiken erzeugen im Keller eine ganz eigene Stimmung und lassen die Kinder in diese verborgene Welt abtauchen. So entdecken die Kinder, wenn die Kellertür sich schließt, dass, die Flügel der Fledermaus, genauso aufgebaut ist wie die eigene Hand. Weiter wird die Funktion des Echolotsystems sichtbar und zeigt die unterschiedlichen Jagdtechniken der verschiedenen Arten. Weiter wollen lebensgroße Umrisse der verschiedenen Arten gesucht und entdeckt werden.

Von: Julian Bayer (Leitung , KiTa St. Josef)

Die Fledermauskinder aus Kirchaich.
Foto: Julian Bayer | Die Fledermauskinder aus Kirchaich.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kirchaich mit Nützelbach
Pressemitteilung
Artenschutz
Glückspiel und Lotterie
Innovation
Kindergärten
Kindertagesstätten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top