zurück
Ebelsbach
Kinder besuchen Bauernhof
Im Garten durften die Kinder frische Johannisbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren für ihr Frühstück selbst ernten, weitere Lebensmittel im Rahmen eines ausgewogenen Frühstücks hatte Marina Eltschka bereits mit viel Liebe vorbereitet. Aus frischen Kräutern vom Garten wurde außerdem noch ein Tee zubereitet.
Foto: Anna Brochloß-Gerner | Im Garten durften die Kinder frische Johannisbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren für ihr Frühstück selbst ernten, weitere Lebensmittel im Rahmen eines ausgewogenen Frühstücks hatte Marina Eltschka bereits mit viel ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 22.07.2023 05:36 Uhr

Was frisst ein Schwein? Und was können wir für ein gesundes Frühstück selbst im Garten pflücken? Das sind nur zwei Fragen, mit denen sich die Kinder des Caritas St. Magdalena Kindergartens Ebelsbach diese Woche auseinandersetzten.

Im Rahmen des Kindergartenprogrammes "Gesund und fit im Kinderalltag - Wege zur kindgerechten Ernährung und Bewegung" des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Schweinfurt, hat sich eine Gruppe Kinder voller Vorfreude auf den Weg zum Bauernhof der Familie Eltschka gemacht.

Unter vielen spannenden Themenvorschlägen konnte die Kinderkonferenz im Vorfeld abstimmen – welche Aktion wollen wir in diesem Jahr machen? Und die Kinder entschieden sich eindeutig: Wir wollen auf den Bauernhof. Ein halbes Jahr beschäftigen sich die Kinder nun schon damit, welche Nutztiere es gibt oder wo und wie unser Getreide wächst. Besonders groß war die Freude auf die Tiere des Betriebes.

Mit dem Bus angekommen, begrüßte Erlebnisbäuerin Marina Eltschka die Kinder. Diese machten sich gleich auf den Weg in den großen Nutzgarten, denn ein gesundes Frühstück stand auf dem Programm, nur eines der Module im Angebot des AELF für Kindertagesstätten. Besonders lecker fanden die Kinder die lustigen Brotgesichter, die mit frischem Gemüse belegt waren. Gut gestärkt ging es dann Hand in Hand auf die Entdeckungstour über den Hof.

Nach dem Besuch der Schweine wurden noch Hasen, Hühner und Gänse besucht. Ein besonderes Highlight waren die einen Tag alten Hasenbabys, die aber leider noch nicht gestreichelt werden durften. Nach der Mittagspause wurden die Kinder wieder mit dem Bus abgeholt und erzählten voller Stolz, was sie alles erlebt haben.

Das Programm "Gesund und fit im Kinderalltag" bietet drei Bausteine an "Komm wir frühstücken", Expedition Bauernhof" und "Wanderung mit Picknick". Dadurch kann Kindern ein gesundheitsförderlicher Lebensstil mit altersgerechter Ernährung und Bewegung im Alltag vermittelt werden und schon im frühen Kindesalter ein Blick über den Tellerrand ermöglicht werden. Gefördert wird das Programm von Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Von: Anna Broschloß-Gerner, für den Kindergarten St. Magdalena

Auf die zwei freilaufenden Schweine Peppa und Daisy waren die Kinder besonders neugierig. Frau Eltschka staunte, dass die Kinder schon so viel wussten. Jetzt bekamen die Kinder noch einen Überblick, was die Schweine alles zu fressen bekommen. Dazu wurden Hafer, Gerste, Erbsen, Weizen und gebrochene Rapskörner unter die Lupe genommen. In großes Lachen brachen die Kinder bei der Fütterung aus, da sich die Schweinedamen über ihre zusätzliche Mahlzeit besonders freuten und sich munter angrunzten.
Foto: Anna Brochloß-Gerner | Auf die zwei freilaufenden Schweine Peppa und Daisy waren die Kinder besonders neugierig. Frau Eltschka staunte, dass die Kinder schon so viel wussten.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ebelsbach
Pressemitteilung
Bauernhöfe
Frühstück
Kindertagesstätten
Nutzgärten
Nutztiere
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top