Endlich ist es offiziell: Eine „Allstars-Haßberge-Fußballmannschaft“ wurde ins Leben gerufen. Mit dieser neuen Mannschaft setzen die Protagonisten eine Idee in die Tat um, die den beteiligten Ex-Spielern, aber auch den Zuschauern viel Spaß und Erinnerungen an alte Zeiten bereiten und zudem noch soziale Zwecke unterstützen soll.
Werner Griebel, Fußball-Abteilungsleiter beim Bezirksligisten DJK Dampfach, hatte die ehemaligen Fußballgrößen aus dem Landkreis Haßberge ins DJK-Sportheim eingeladen. Nach einem gemeinsamen Frühstück gab es für die erschienenen „Allstars“ – übrigens nicht „Altstars“ – die ersten Informationen.
Von den 55 angesprochenen und eingeladenen Fußballern hatten 44 ihr Interesse bekundetet und ihre aktive Mitwirkung zugesagt. Werner Griebel wird in den nächsten Tagen noch einige Spieler persönlich ansprechen. Aber auch Spieler, die keine Einladung erhalten haben, sind bei den „Allstars“ jederzeit willkommen. Der Name fand bei den Akteuren auch die größte Zustimmung. Die Mannschaft wird künftig also „Allstars Haßberge“ heißen. Ansprechpartner sind Werner Griebel und Horst Hartmann, die gleichzeitig auch die Spielabschlüsse vornehmen, alle notwendigen Termine organisieren und die Spieler zeitnah informieren.
Als Spielkleidung sind die vorhandenen Trikots vom BLSV vorgesehen. Gleichzeitig sucht man aber auch noch Sponsoren, die sich an den Kosten für einen Satz mit 20 Trikots und Aufwärmshirts beteiligen.
Pro Jahr sollen hauptsächlich in den Sommermonaten Juni und Juli zwei bis drei Wohltätigkeitsspiele an Freitagen und Montagen durchgeführt werden. Bei Bedarf können aber auch noch zusätzliche Spiele vereinbart werden. Die Reinerlöse der Partien werden ausdrücklich sozialen Zwecken zugeführt. Für die Partien werden jeweils 15 bis 20 Spieler eingesetzt. Vor dem ersten Auftritt soll im Mai ein Vorbereitungstraining abgehalten werden.
Präsentieren will sich die neue Mannschaft künftig auch über eine eigene Website, die Umsetzung wird allerdings noch geprüft.
Der erste Spieltermin für dieses Jahr wurde bereits fest vereinbart. Am Freitag, 22. Juli, treffen die „Allstars-Haßberge“ auf die Traditionself des FC Schweinfurt 05. Dieses Spiel findet innerhalb der 90-Jahr-Feier des TSV Prappach in Prappach statt. Schirmherr dieser Begegnung ist Landrat Wilhelm Schneider, der in diesem Spiel auch aktiv mitwirken möchte. Das Vorbereitungstraining im Mai wird ebenfalls in Prappach durchgeführt.
Die Mannschaft wird von Erwin Albert und Manfred Fehlbaum sowie Auswahltrainer Horst Derra gecoacht.
Die „Allstars-Haßberge-Fußballmannschaft“
Spieler: Martin Achtmann, Johannes Albert, Berthold Albert, Günther Barth, Oliver Beuchert, Jonathan Brandl, Achim Deuber, Bernd Dietrich, Marco Firsching, Jochen Full, Manfred Griebel, Peter Grosse, Horst Hartmann, Markus Henneberger, Joachim Hetterich, Ralf Jehnes, Erich Köttler, Uwe Kowalik, Andreas Krapf, Jürgen Linke, Thomas Mahr, Michael Pfaff, Stefan Riegel, Sebastian Ries, Tom Schlossnagel, Wolfgang Schmitt, Martin Stephan, Uwe Stühler, Ralf Wunderlich, Karlheinz Zehe. Trainer: Erwin Albert, Manfred Fehlbaum, Horst Derra.