Die Kirchenmusik in den Haßbergen gestaltet heuer wie schon mehrere Weihnachten in Folge in der Marienkirche in Königsberg einen Kantatengottesdienst mit einer Kantate aus dem Bach'schen Weihnachtsoratorium. Termin ist am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 10.15 Uhr, informiert die Kantorei Haßberge in einer Pressemitteilung. Dieser sind die folgenden Informationen entnommen.
Die dritte Kantate aus dem Weihnachtsoratorium, "Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen", ist für den dritten Weihnachtstag komponiert worden, der zu Bachs Zeiten noch gefeiert wurde. Sie handelt von der Anbetung durch die Hirten im Stall zu Bethlehem und ist, wie die erste Kantate, mit Trompeten und Pauken, Flöten, Oboen und Streichern festlich besetzt.
Für die Kantatengottesdienste in Königsberg werden professionelle Musiker und Solisten engangiert. Die nicht unerheblichen Kosten hierfür können nur zu einem Teil von den eingehenden Spenden gedeckt werden. Die Gottesdienstbesucher profitieren also von einer stets anrührenden Aufführung, die von den Chorsängerinnen und -sängern und ihrem Verein "Kirchenmusik in den Haßbergen" mitfinanziert wird. Die Aufführung ist sozusagen ein doppeltes Weihnachtsgeschenk der Sängerinnen und Sänger an ihr Publikum. Träger ist das evangelisch-lutherisches Dekanat Rügheim.
Infos unter: www.kirchenmusik-hassberge.de