zurück
Landkreis Haßberge
Junge Basketballer aus Israel zu Besuch im Landkreis Haßberge
Gemeinsame Shabbatfeier beim deutsch-israelischen Freundschaftsabend mit allen Gastfamilien an der Mittelschule Haßfurt.
Foto: Eva Pfeil | Gemeinsame Shabbatfeier beim deutsch-israelischen Freundschaftsabend mit allen Gastfamilien an der Mittelschule Haßfurt.
Bearbeitet von Michael Mahr
 |  aktualisiert: 22.07.2023 05:36 Uhr

Vom 4. bis 11. Juli hatten der Kreisjugendring Haßberge und der Landkreis Haßberge junge israelische Basketballer des Vereins Maccabi Motzkin zu Gast. Zusammen mit ihren Gastfamilien aus den Haßbergen erlebten sie acht ereignisreiche Tage. Die israelische Gruppe bestand aus 14 Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren, die von den Betreuerinnen und Betreuern Yaniv Tzitrin, Almog Hirsh und Shir Hoch begleitet wurden. Die intensive gemeinsame Zeit machte den Besuch für israelische und deutsche Jugendliche zu einem unvergesslichen Erlebnis, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreisjugendrings. Ihr sind die folgenden Informationen entnommen.

Die israelische Gruppe wurde von der Kreisjugendring-Vorsitzenden Susanne Makowski am Flughafen München abgeholt. Nach der Ankunft in Haßfurt wurden die Jugendlichen direkt auf die bereits wartenden Gastfamilien verteilt.

Basketballspiel gegen die Schulmannschaft des Eberner Gymnasiums

In den acht Tagen des Besuchs standen viele Punkte auf dem Programm. Bei einer Schulführung durch das Friedrich-Rückert-Gymnasium in Ebern stellte sich heraus, dass sich deutsche und israelische Schulen unter anderem in der technischen Ausstattung der Räume deutlich unterscheiden. Die israelischen Sportler lieferten sich mit der Schulmannschaft des Gymnasiums ein spannendes Basketballmatch.

Die deutsch-isrealische Gruppe begab sich in der ehemaligen Synagoge in Memmelsdorf auf Spurensuche nach der Geschichte des Landjudentums in den Haßbergen. Bei einem Besuch in Pottenstein freute sich die Gruppe über die Abkühlung im 18,5 Grad kalten Naturbadeteich des Felsenbads.

In der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg wurde eine Schale niedergelegt

Zudem besuchte die Jugendlichen Bayreuth und die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg, wo sich die Jugendlichen aus beiden Nationen intensiv mit dem Holocaust auseinandersetzten. Bei einer gemeinsamen Gedenkfeier in der jüdischen Gedenkstätte in Flossenbürg wurde eine Schale niedergelegt, es wurden Kerzen angezündet und gemeinsam Texte zum Erinnern vorgelesen.

Nach einem Drachenbootrennen auf der Regnitz und einem Besuch der Bamberger Innenstadt ging es nach Strullendorf zu einem gemeinsamen Training mit der Nachwuchsmannschaft der Bamberg Baskets. 

Im nächsten Jahr wird wieder eine Fahrt nach Israel ausgeschrieben

Auch der traditionelle deutsch-israelische Freundschaftsabend durfte natürlich nicht fehlen. Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass die israelischen Gäste zum ersten Mal gemeinsam mit den deutschen Gastfamilien Shabbat feierten.

Die Internationale Jugendbegegnung wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendplan des Bundes durch das Koordinierungszentrum "Deutsch-Israelischer Jugendaustausch Con-Act" gefördert, bereitgestellt über den Bayerischen Jugendring. Für das kommende Jahr wird der Kreisjugendring Haßberge im Winter wieder eine Jugendbegegnung in Israel ausschreiben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Die Internationale
Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern
Holocaust
Israel-Reisen
Synagogen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top