"ETA: Zeig deine Stadt", heißt ein Projekt, das vom E.T.A.-Hoffmann-Theater, dem Zentrum "Welterbe Bamberg" und dem Verein "Innovative Sozialarbeit" (Iso) für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren angeboten wird. Sie sollen sich kreativ ausdrücken, mit Körper, Kamera und Mikrofon, heißt es in einer Pressemitteilung des Theaters. Gemeinsam werden Orte der Stadt Bamberg erkundet, die für junge Menschen besonders wichtig sind. Die Jugendlichen sollen herausfinden, welche Geschichte diese Orte haben, und diese künstlerisch mit dem Alltag von heute verknüpfen. Dabei werden Kenntnisse der Ton- und Videotechnik, der Performance- und Theaterkunst sowie der Gestaltung eines Internetauftritts vermittelt.
Die Jugendlichen können jeden Bereich ausprobieren und selbst entscheiden, in welcher Art und Weise sie sich kreativ ausdrücken wollen, so die Pressemitteilung. Ziel des Projekts ist es, eine Audio-Stadtführung zu entwickeln, die alle Ergebnisse umfasst und vor Publikum präsentiert werden soll.
Das Projekt startet am Montag, 29. März, um 10 Uhr. Ob man sich persönlich oder online kennenlernen kann, wird noch bekanntgegeben. Die weiteren Treffen finden dann wöchentlich donnerstags von 15 bis 17 Uhr statt. Intensivproben sind in den Oster- und Pfingstferien angesetzt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Projekt wird gefördert durch „Zur Bühne“ das Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins.
Infos und Anmeldung bei Theaterpädagogin Saskia Zink, E-Mail: saskia.zink@theater.bamberg.de, Tel.: (0951) 873028.