14 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Pfarrweisach sind beim Gemeindefeuerwehrtag in Kraisdorf für 25 und 40 Jahre freiwilligen Dienst geehrt worden; unter den Geehrten war mit Monika Schmiegel erstmals eine Frau. Der Gemeindefeuerwehrtag wurde mit dem Jubiläum 150 Jahre Feuerwehr Kraisdorf begangen. Die Feuerwehr hatte in der Kellerstraße zusammen mit dem Tischtennisclub (TTC) einen Festplatz aufgebaut; schließlich wurde am Samstag und Sonntag das traditionelle Kellerfest des TTC mitgefeiert.
In der zur Festhalle umgebauten Gerätehalle der Familie Lang hob Landrat Wilhelm Schneider (CSU) hervor, dass sich das Arbeitsfeld der Feuerwehren in den vergangenen Jahren drastisch verändert habe. Denn neben der reinen Brandbekämpfung seien das Bergen von Unfallopfern, die vielen Verkehrsregelungen oder der Einsatz beim Hochwasser hinzugekommen. Deshalb müsse die technische Ausrüstung stets einsatzbereit sein. Schneider wies jedoch darauf hin, dass es einer Kommune nicht immer leicht falle, die Anforderungen an die Technik schnell umzusetzen. Die Gemeinde Pfarrweisach stecke aber "regelmäßig viel Geld in die Ausrüstung". Er dankte den Jubilaren für ihr langjähriges Engagement.
Bürgermeister Markus Oppelt (CSU) machte deutlich, dass die Jubilare "das Herz und die Seele der Feuerwehr" seien. Wie Landrat Schneider hob er die Arbeit der Jugendfeuerwehr in der Gemeinde hervor, die Jugendlichen seien ein lebendiges Beispiel für Teamgeist und Engagement. Auf das Kraisdorfer Feuerwehrjubiläum eingehend erklärte Oppelt, dass die beiden Kommandanten Stefan Betz und Stefan Grimmer die Wehr "mit Herz und Verstand" führen. Ebenso hervorzuheben sei die Arbeit des Feuerwehrvereins um Vorsitzenden Kevin Albrecht; dem Team dankte er für die "hervorragende Organisation". Oppelt zeigt sich "stolz, so eine Truppe wie die Kraisdorfer Wehr in der Gemeinde zu haben".
Kreisbrandrat Ralf Dressel wünschte sich, dass die Feuerwehren in der Gemeinde so weiter machen und hob den Verbund der Kraisdorfer Wehr mit der Pfarrweisacher bei den Atemschutzgeräteträgern hervor. An der Feier nahmen weiterhin von der Feuerwehrdienstaufsicht Kreisbrandinspektor Jonas Ludewig und die beiden Kreisbrandmeister Ralph Morgenroth und Nico Sonnefeld teil.
Landrat Schneider, Kreisbrandrat Dressel und Bürgermeister Oppelt überreichten die Urkunde des Freistaates Bayern und eine Ehrennadel an folgende Jubilare: 40 Jahre: Thomas Lehmann (Rabelsdorf), Elmar Schneidawind, Stefan Judex, Klaus Grimmer (Kraisdorf;) Klaus Bayersdorfer (Lohr); Wolfgang Hülß und Werner Hink (Lichtenstein). 25 Jahre: Monika Schmiegel, Sebastian Bock, Simon Mann, Daniel Häfner, Ralf Hild (Pfarrweisach), Johannes und Markus Eller (Kraisdorf).