
Vor kurzem fand die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Sailershausen statt. Neben 21 aktiven Feuerwehrdienstleistenden waren auch fünf passive Mitglieder gekommen, um der Versammlung beizuwohnen. Besonders begrüßte Kommandant Adrian Ort den Ehrenkommandant der Sailershäuser Wehr Karl-Josef Schleyer, sowie weitere Gäste, darunter auch Bürgermeister Günther Werner und der Sailershäuser Stadtrat Volker Ortloff.
Nach der Begrüßung folgte ein Totengedenken, bei dem in besonderer Weise an den kürzlich verstorbenen Hermann Bohnengel gedacht wurde, der von 1965 bis 1980 das Amt des 2. Kommandanten bekleidete. In einem kurzen Rechenschaftsbericht ging im Anschluss 2. Kommandant Andre Schmid auf Neuanschaffungen und Aktivitäten des letzten Jahres ein.
Als dritter Tagesordnungspunkt stand ein ausführlicher Jahresrückblick durch den Schriftführer Andy Jenatschke auf dem Programm. Zu vier Einsätzen wurde die Wehr im letzten Jahr gerufen, neben Übungen war der Kalender 2024 gefüllt mit zahlreichen Veranstaltungen des Vereins. Klaus Bohnengel konnte als Kassier einen sehr positiven Jahresbericht darlegen, die Kassenprüfer Andreas Ort und Michael Rüth bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Einer Entlastung dea Vorstands konnte die Versammlung einstimmig zustimmen.
Die beiden Vorstände Johannes Fuchs und Patrick Schmid gingen in ihrer Ansprache auf bevorstehende Ereignisse ein und brachten Ideen ein, um künftig wieder mehr junge Mitglieder zu gewinnen. In der Vorschau wurde auch über das bevorstehende Jubiläumsfest berichtet, das das Highlight in diesem Jahr sein wird. Der Vorstand und die Mitglieder freuen sich demnach auf das erste Maiwochenende dieses Jahres, an dem das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr zusammen mit dem Ortsjubiläum "950 Jahre" Sailershausen gefeiert wird. Der letzte Punkt "Wünsche und Anträge" schloss die zügig und harmonisch verlaufene Jahresversammlung ab.
Von: Adrian Ort, für die Feuerwehr Sailershausen