Junge Menschen entdecken die Jobs ihrer Heimat und teilen ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit anderen. Was bisher nur auf Instagram und dem Jobentdecker-Blog zu sehen war, kommt jetzt auf die Leinwand: Ab sofort heißt es "Film ab!" für die Jobentdecker-Kurzclips. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamts Haßberge entnommen.
Insgesamt sechs rund einminütige Filme sollen vielfältige Joblandschaft im Landkreis Haßberge zeigen. Ein zusätzlicher Clip vermittelt Eindrücke des Jobentdecker-Projekts und informiert über die Rahmenbedingungen und den Ablauf des Berufsorientierungsangebots. "Es lohnt sich auf jeden Fall, die Clips anzuschauen und die Jobvielfalt unserer Region zu entdecken", wird Landrat Wilhelm Schneider in der Pressemitteilung zitiert.
Zweiköpfiges Filmteam begleitete die Jobentdecker
Ein zweiköpfiges Filmteam begleitete die drei Jobentdecker 2022 bei ihren Berufspraktika und Freizeitaktivitäten. Auch während des Berufsorientierungs-Speeddatings wurden Aufnahmen gemacht. Daraus entstanden die sieben Kurzfilme. Diese sollen laut Landratsamt nun im Wochenrhythmus im Internet auf der Homepage des Projekts (www.jobentdecker.hassberge.de/jobentdecker-kurzclips) sowie auf dem Instagram-Kanal (@jobentdecker_has) erscheinen.
"Wir wollen zeigen, dass wir eine attraktive Arbeits- und Ausbildungsregion sind. Hier gibt es zahlreiche spannende Berufe zu erlernen. Die Chance, in der Region den persönlichen Traumjob zu finden, ist deutlich höher als man vielleicht denkt", betonen die beiden Projektverantwortlichen, Regionalmanagerin Sonja Gerstenkorn und Bildungskoordinatorin Katharina Eckstein.
Interessierte, die am Jobentdecker-Projekt teilnehmen möchten, können sich für die Sommerferien 2023 bewerben. Für Betriebe läuft die Bewerbungsfrist noch bis 5. März. Jugendliche ab 14 Jahren können sich dann bis 30. April als Jobentdecker bewerben. Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.jobentdecker.hassberge.de erhältlich.