"Jedes Kind zählt" lautet das Motto für die Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton" in dieser Saison. So heißt es in einer Pressemitteilung. Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Altenstein hat in seiner Freizeit- und Tagungsstätte wieder eine Sammelstelle eingerichtet. Dort oder in der Stadtapotheke in Ebern können die Päckchen bis zum 15. November abgegeben werden.
Die Aktion lädt dazu ein, Geschenkpakete mit neuen Geschenken für Kinder in den Altersgruppen zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 zu füllen. Empfohlen wird eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Wer keinen Schuhkarton zur Hand hat, kann vorgefertigte Geschenkkartons unter www.jetzt-mitpacken.de bestellen. Pro beschenktem Kind wird eine Geldspende von zehn Euro empfohlen.
Es kommt auf jeden Beitrag an
Mit dem diesjährigen Motto wollen die Initiatoren deutlich machen, dass es auf jeden einzelnen Beitrag ankommt, heißt es in der Pressemitteilung weiter. "Jedes Päckchen kann eine ganz besondere Geschichte im Leben eines Kindes schreiben", sagt Busenbender.
Dabei werden nicht nur Kinder erreicht: "Die Päckchen bewirken oft, das ganze Familien in die Gemeinde gehen und sich Hilfe holen", sagt Erika Krell vom CVJM Altenstein, der die Geschenkeaktion jedes Jahr ein Herzensanliegen ist. Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum gehen in diesem Jahr unter anderem an Kinder in Bulgarien, Kroatien, Lettland, Rumänien oder auch das krisengeschüttelte Weißrussland.