
Katrin Bader ist seit einem Jahr die 1. Vorsitzende des OGV in Königsberg und hat viel Schwung in den Verein gebracht. Das bescheinigte ihr Andreas Schloßbauer, der Schriftführer des Vereins bei der Jahresversammlung am Sonntagnachmittag in der Herrenschenke.
162 Mitglieder hat der Verein, 23 nahmen an der Versammlung ohne Neuwahlen teil. Nach dem Totengedenken und einem gemeinsamen Lied gab die Vorsitzende einen Rückblick auf das vergangene Jahr. So wurde beim Anlegen des Schulgartens der Grundschule mitgewirkt und die Veranstaltung "Blick über den Gartenzaun" organisiert. Des Weiteren berichtete sie über den gelungenen Jahresausflug ins Fichtelgebirge, das Ferienprogramm, bei dem von den Kindern Minigärten gebaut wurden, sowie dem 40. Weihnachtsmarkt 2024.
Diesen nahm sie zum Anlass, die große Unterstützung durch die Vereinsmitglieder herauszustreichen. Eine erfolgreiche Aktion war auch der in Zusammenarbeit mit der Vhs Königsberg durchgeführte Obstbaumschnittkurs.
Auch in diesem Jahr hat man viel vor. So wird im Mai ein Helferfest stattfinden, im Juli soll der "Blick über den Gartenzaun" und der Jahresausflug, diesmal nach Bamberg folgen. Auch ein Ferienprogramm wird es geben und die Teilnahme am 41. Königsberger Weihnachtsmarkt.
2026 wird für den Verein ein besonderes Jahr werden, denn der OGV Königsberg feiert dann sein 120-jähriges Bestehen. Dazu soll es nicht nur außergewöhnliche Veranstaltungen geben, 2026 soll auch der Regiomontanusbrunnen am Marktplatz wieder österlich geschmückt werden. Jahrelang eine Zierde des Marktplatzes, bis Corona dem Schmücken ein Ende bereitete. Das Vorhaben stieß bei den Versammlungsteilnehmern auf ein sehr positives Echo.
Dass der Verein finanziell auf gesunden Füßen steht, davon konnte Kassiererin Simone Lörzer berichten. Die Kassenprüfung bescheinigte ihr eine einwandfreie Kassenführung, sodass eine Entlastung erfolgen konnte. Zum Ende der Versammlung bedankte sich der Vorstand mit kleinen Präsenten bei den Mitgliedern Helga Berthel, Horst Degel und Moni Werner für deren selbstlosen Einsatz für den Verein. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "die Gedanken sind frei" wurde die Versammlung beendet.
Von: Andreas Schloßbauer, für den OGV Königsberg
