
Vor wenigen Tagen hatte der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Ditterswind zu seiner Jahresversammlung (JHV) eingeladen. Dabei konnte Vorsitzender Bastian Tuch eine Reihe an Mitgliedern sowie Feuerwehrleuten in der Alten Schule willkommen heißen. Aufgrund der mannigfaltigen Vorbereitungen anlässlich des Festes zum 150-jährigen Bestehen der FFW Ditterswind im vergangenen Jahr konnte die letzte JHV erst im November stattfinden. Das bedeutet, dass sich bis zum Termin Ende März nur wenig ereignet hatte.
Bastian Tuch ging in seinem Bericht auf die gelungene Faschingsveranstaltung in Maroldsweisach ein, bei der auch die Ditterswinder Feuerwehr mit einem zünftigen Schauwagen beteiligt war. Er wies auf etliche Einladungen zu Jubiläumsfeierlichkeiten befreundeter Wehren hin und erinnerte an den bevorstehenden Ausflug in die Fränkische Schweiz.
Kommandantin Susanne Eckl erhofft sich rege Beteiligung bei der Durchführung anlässlich der Abnahme des Leistungsabzeichens zum Themenkreis "Wasser", die nach Ostern startet. In Bezug auf das Feuerwehrhaus monierte sie die fehlende WLAN-Anbindung und den noch ausstehenden Einbau bestimmter Fenster. Zudem regte sie ein gemeinsames Treffen aller Kommandanten im Gemeindegebiet mit dem Bürgermeister an. Bürgermeister Wolfram Thein griff im Rahmen seiner Ausführungen die genannten Anregungen auf und wird sich um die Anliegen der Ditterswinder Wehr bemühen. Sein Dank galt im Besonderem dem vorbildlichen Einsatz der örtlichen Wehr.
Bei den anstehenden Neuwahlen gab es keine Veränderungen. Vorsitzender bleibt Bastian Tuch, seine Stellvertreterin ist Maria Eckl, die Kasse führt Nicolas Ebert, als Schriftführer fungiert Lorenz Appel. Alle weiteren Posten werden von den bisherigen Amtsinhabern entsprechend weitergeführt.
Louis Seits ist inzwischen geprüfter Atemschutzgeräteträger; 1. Kommandantin Susanne Eckl bzw. deren Stellvertreterin Maria Eckl überreichten ihm die entsprechende Urkunde.
Von: Jens Fertinger (Pressereferent, FFW Ditterswind)
