
Zu seiner Jahresversammlung über das abgelaufene Geschäftsjahr 2024 hatte die Schützengesellschaft Königsberg in Franken kürzlich in die Herrenschenke in Königsberg eingeladen. Schwerpunkte waren die Ehrungen von Mitgliedern für 40/50/60 Jahre Mitgliedschaft und die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages. Zuvor berichteten zunächst 1. Schützenmeister Detlef Bartesch über das Geschäftsjahr 2024 und Schatzmeisterin Karina Brochloß über den Kassenstand der Schützengesellschaft.
Kassenprüferin Nicole Klebrig bescheinigte Karina Brochloß eine einwandfreie Kassenführung, wodurch der gesamte Vorstand auf Antrag von Schützenbruder Frank Slawik einstimmig entlastet werden konnte. Über die schießsportlichen Erfolge in den Sparten Luftgewehr und Luftpistole im zurückliegenden Jahr informierte im Anschluss daran Sportleiter Tobias Piechaczek. Tobias Müller tat das Gleiche für die Sparte Bogenschießen. Beide konnten über sehr unterschiedliche Erfolge Bericht erstatten, wobei auch angeregt wurde die Jugendarbeit zu intensivieren.
In drei Gruppen wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchgeführt. Ausgezeichnet wurden die Geehrten jeweils mit einer Urkunde des Bayerischen Sportschützenbundes und einer Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Thomas Hoffmann, Ralf Dressel, Frank Slawik und Martina Piechaczek. Seit 50 Jahren sind dabei: Gunther Sinner, Reinhard Hildebrandt, Hans Bätz, Dieter Piechaczek und Henry Austel. Eine besondere Freude war es für 1. Schützenmeister Detlef Bartesch und seinem Stellvertreter Christian Brochloß drei Mitglieder für ihre 60-jährige Mitgliedschaft zu ehren, nämlich Dieter Dressel, Werner Englisch und Theo Ankenbrand.
Einstimmig angenommen wurde der Vorschlag, den Jahresmitgliedsbeitrag für aktive Mitglieder von bisher 42 Euro nach über zehn Jahren auf künftig 50 Euro zu erhöhen. Begründet wurde die Erhöhung durch Tobias Piechaczek zudem aufgrund der Gebühren des BSSB (Bayerischen Sportschützenbundes).
Der Punkt "Wünsche, Anträge und Verschiedenes" musste mangels Masse nicht behandelt werden, sodass die harmonische verlaufende Versammlung beendet werden konnte.
Von: Detlef Bartesch (1. Vorstand, Schützengesellschaft Königsberg)
