Unlängst fand im Weinhaus Zimmermann die Jahresversammlung der Heimatkapelle Ziegelanger statt. Der 1. Vorsitzende Günter Stößel begrüßte die anwesenden Mitglieder und zog eine positive Bilanz für das Jahr 2022. Er erwähnte hier unter anderem, dass erneut die Anzahl der Mitglieder gesteigert werden konnte. Außerdem konnte man im letzten Jahr ca. 30 öffentliche Auftritte gestalten.
Auch der musikalische Leiter Ernst Ullrich fand nur lobende Worte und forderte auf, so weiterzumachen. Die Kassenprüfer Wolfgang Zimmermann und Herbert Opfermann bescheinigten dem Kassier Elmar Schirling eine ordentliche und saubere Buchführung und beantragten die Entlastung des Vorstands und des Kassiers. Dies wurde einstimmig erteilt. Als neuer Kassenprüfer für Wolfgang Zimmermann wurde Kevin Zehner gewählt.
Laut Stößel blicke man auch voller Zuversicht ins Jahr 2023. Das Highlight wird wieder sicherlich das Ziegelangerer Weinfest im Juli sein. Die musikalischen Gäste werden sein: die Musikanten aus Hofstetten am Samstag, und am Sonntagnachmittag "die Ansbachtaler Musikanten" und der Musikverein Hesselbach am Abend.
Die Musiker:innen freuen sich aber auch auf die nächsten öffentlichen Auftritte, wie z.B. die musikalische Umrahmung beim Ostereiersuchen im Tierpark "An den Eichen" in Schweinfurt. Der 1. Vorsitzende dankte dem Vorstand und dem Vereinsausschuss für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und beschloss die Versammlung.
Von: Elmar Schirling (Kassier, Heimatkapelle Ziegelanger 1959)