Bei der diesjährigen Jahresversammlung der Jägervereinigung stand u.a. die Ehrung von langjährigen Mitgliedern auf dem Programm. Vorsitzender Elmar Brückner, der mit seinem Stellvertreter Kai Niklaus die Auszeichnungen vornahm, dankte den Geehrten für ihre langjährige Treue zum Verein.
Angeführt wurde die Reihe von Peter Knops, Albert Schützwohl, Horst Hornung und Otto Kirchner für 55 Jahre Mitgliedschaft, gefolgt von Robin Lang, Rüdiger Rudolph, Elmar Rudolph und Hermann Bayersdorfer, die der Kreisgruppe 40 Jahre angehören. Leo Schmitt erhielt die Treuenadel für 25 Jahre.
In seinem Bericht bedankte sich E. Brückner bei allen Beteiligten und Helfern, welche zum Gelingen der Veranstaltungen und Maßnahmen beigetragen haben. Dies war u.a. der Naturerlebnistag, verbunden mit einem Grillfest. Zur Aufrechterhaltung der Sicherheit am Schießstand waren Arbeiten notwendig, welche in Eigenregie erledigt werden konnten. Für ein kulinarisches Highlight bot Florian Schmidt ein "wildes Grillen" von heimischen Wildarten, vom Grill, Dutch Oven und Smoker an, welches die vielfältige Zubereitung unter Beweis stellte.
Die Gedenkfeier zum Schutzpatron des hl. Hubertus wurde in Wetzhausen anl. des 30. Todestages des langjährigen 1. Vorsitzenden Baron Crafft Truchseß abgehalten. Ein besonderer Dank ging an das Team Schießwesen, was sich auch für die Ausbildung der Jungjäger engagiert, sowie den Beteiligten, welches die Drohne bedient und einen wichtigen Teil zum Tierschutz bei der Wiesenmahd beiträgt.
Nachdem die Verantwortlichen der Bläsergruppe, dem Hunde- und Schießwesen sehr positive Ergebnisse vortragen konnten, wurde durch den Kassenprüfer die Entlastung des Vorstands aufgrund einer tadellosen Kassenführung von Annabell Klopf beantragt und genehmigt. Für die Weiter- und Fortbildung fanden monatliche "Jägerabende" mit unterschiedlichen Themenbereichen statt. U.a. rechtliche Vorgaben zur Aufbewahrung und Handhabungssicherheit im Umgang mit Waffen; Vorstellung der neuen Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde.
Zum Abschluss stellte der Vorsitzende fest, dass sich die Jäger ihrer Verantwortung mit allen Themen im Zusammenhang der Jagd bewusst sind und entsprechend handeln.
Von: Elmar Brückner (1. Vorsitzender, Jägervereinigung Hofheim e.V.)