Wenn Wäscheleinen und Fähnchen quer über die Straßen gespannt sind und der Duft von frisch gebackener Pizza in der Luft liegt, dann ist wieder italienische Nacht in Hofheim. Nach zwei Jahren Corona-Pause veranstaltet der Hofheimer Werbering am Freitag, 24. Juni, wieder die lange Einkaufsnacht.
Da die Grüne-Marktstraße derzeit erneuert wird, verwandelt sich nur die Hauptstraße in eine italienische Fußgängerzone. Die Geschäfte und Stände werden italienisch dekoriert sein. An den Stadttoren werden beleuchtete Banner auf das Ereignis hinweisen. Bunte, drei mal sechs Meter große Banner mit italienischen Motiven schmücken die Häuser in der Innenstadt.
Ab 18 Uhr beginnt die Bewirtung, die Geschäfte in der Innenstadt sind bis 22 Uhr geöffnet. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung spielen die „Italo-Barden“ an zwei Standorten in der Hauptstraße. Für ausreichend Sitzplätze, auf denen die kulinarischen Leckereien, wie Antipasti, Pizza, Salami oder Käse verzehrt werden können, ist gesorgt.
Getränke sind in allen Varianten erhältlich, dazu werden Kaffee, Cappuccino und italienisches Eis angeboten. Ein Prosecco-Stand schenkt italienischen Schaumwein aus. Der Spielmannszug und die „Wörscht-Ecke“ werden wieder Bratwürste verkaufen. Händler werden italienische Spezialitäten verkaufen. Auch ein eigener Nudelstand hat sich angekündigt. Die Hauptstraße wird am Freitag, 24. Juni, ab 15 Uhr für die Veranstaltung gesperrt.