Damit Kinder ihren Alltag mit all seinen Herausforderungen und Turbulenzen erfolgreich meistern können, fand auf Initiative von Christine Wacker (Zeil) ein Elterncafé im Probstenhof in Zeil statt. Eltern erhielten wertvolle Tipps und Hinweise, die ihnen Unterstützung im Umgang mit den Jungs und Mädchen geben. Bei der kostenfreien Veranstaltung wurde auch fleißig gespendet: 370 Euro gingen an die Offene Ganztagsschule (OGTS) an der Grundschule in Zeil.
Zum zweiten Mal wurde das Elterncafé vor einigen Tagen im Probstenhof in Zeil angeboten. Interessierte hatten die Möglichkeit, sich bei Vorträgen und Gesprächsrunden zu informieren und auszutauschen.
Den Anfang machte Yvonne Rosatti. Neben ihrer Arbeit an einem Schweinfurter Gymnasium ist sie zertifizierte Selbstbehauptungs-/Resilienz- und Lebenskompetenztrainerin (nach dem Konzept von "Stark auch ohne Muckis").
Melanie Ditterich, die eine erfahrene Personal-Fitnesstrainerin ist und sich gut mit Füßen auskennt, machte deutlich, wie wichtig die Füße für einen gesunden Körper sind. In guten Barfußschuhen würden die Füße geschützt, blieben aber dennoch aktiv, erklärte sie.
Im dritten und letzten Vortrag gab Susanne Schmid einen Einblick in die Grundlagen und Übungen von "Brain Gym". Sie beschrieb den Zusammenhang zwischen Bewegung, Wahrnehmung und Denken sowie das Zusammenspiel von Innenleben und äußerer Haltung.
Die Idee für den informativen Nachmittag hatte Christine Wacker. Sie ist Inhaberin der Firma "Lernglück", besser bekannt in Zeil als Montessori-Nest und Lernwerkstatt.
Alles wird kostenlos angeboten. Die Familie Hofmann, der der Probstenhof gehört, stellt unentgeltlich die Location zur Verfügung, Christine Wacker übernimmt die Organisation in ihrer Freizeit. Die Vortragenden verlangen kein Honorar. Getränke spendiert die Brauerei Göller und Kuchen die Bäckerei Schlereth.
Am Ende ergab sich eine großartige Summe von 370 Euro. Das Geld wurde der OGTS der Grundschule Zeil zur Verfügung gestellt. Sie verwendet die Spende für einen Ausflug mit den Abschlusskindern.
Die OGTS bedankt sich für die großzügige Spende sowie bei allen ehrenamtlich Engagierten für ihren Einsatz.
Von: Diana Klüh (Leitung der OGTS, Offene Ganztagsbetreuung der Grundschule Zeil am Main)