zurück
Maroldsweisach
Interessanter Tagesausflug der Kirchengemeinden
Bevor man von Dr. Martin Oberle (vorne links) ausführlich über die Karpfenteichwirtschaft informiert wurde, gruppierte man sich zu einem gemeinsamen Foto am hinteren Institutseingang. Reiseleiter Pfarrer Martin Popp-Posekardt hält symbolträchtig einen Kescher in der Hand, mit dem z. B. Plankton entnommen wird.
Foto: Jens Fertinger | Bevor man von Dr. Martin Oberle (vorne links) ausführlich über die Karpfenteichwirtschaft informiert wurde, gruppierte man sich zu einem gemeinsamen Foto am hinteren Institutseingang.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 22.09.2024 02:28 Uhr

Der traditionelle Herbstausflug, zu dem die Kirchengemeinden Maroldsweisach, Ditterswind und Eckartshausen eingeladen hatten, führte – wie auch schon in manchen Jahren davor – nach Oberfranken, genauer in den Aischgrund. Unterwegs hieß Pfarrer Martin Popp-Posekardt die Gäste willkommen und gab einen kurzen Überblick zur geplanten Reiseroute.

Erster Anlaufpunkt war der Besuch des Instituts für Karpfenteichwirtschaft in Höchstadt/Aisch, wo die Gruppe vom dortigen Leiter Dr. Martin Oberle empfangen wurde. Dieser verstand es in ausgezeichneter Weise, die Zuhörerschaft mit seinem humorvollen Vortrag zu fesseln. Oberle berichtete unter anderem über die Erarbeitung der Grundlagen zum Erhalt einer naturnahen, umweltgerechten und nachhaltigen Produktion. Zudem zeigte er die Entwicklung von Strategien im Hinblick auf den Klimawandel auf und erläuterte die laufenden Untersuchungen bezüglich der Auswirkung fischereilicher Schadtiere und Maßnahmen zur Verringerung der Schäden, z. B. das Kormoranmanagement und die Probleme mit dem Biber.

Nachdem man so interessant und ausführlich über den Karpfen informiert worden war, stand wie selbstverständlich der Besuch einer Gastwirtschaft auf dem Programm, in der schwerpunktmäßig Karpfengerichte angeboten werden: Pünktlich zur Mittagsstunde trafen die Ausflügler im Gasthaus Dürrbeck in Jungenhofen ein.

Nach der ausgiebigen Mittagspause stand am Nachmittag noch der Besuch von Schloss Seehof auf dem Programm. Etliche der Mitreisenden nutzten die Gunst der Stunde und machten sich auf den Weg durch den weitläufigen und gepflegten Park zur Kaskadenanlage mit den Wasserspielen, die den Blick auf das Schloss noch verschönten. Im weiteren Verlauf wartete noch die Einkehr ins Schlosscafé auf die Gäste aus Unterfranken, wo man den Nachmittag je nach Belieben mit Kaffee und Kuchen oder einem erfrischenden Eis bis zur Heimfahrt ausklingen lassen konnte.

Von: Jens Fertinger (Für Kirchengemeinde Maroldsweisach, Ditterswind und Eckartshausen)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Maroldsweisach
Pressemitteilung
Kirchengemeinden
Martin Popp-Posekardt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top