Im Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Oktober müssen alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken und Betrieben der Land- und Forstwirtschaft eine Grundsteuererklärung abgeben. Hierzu lädt das Finanzamt Zeil am Main die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Haßberge zu Informationsveranstaltungen am Mittwoch, 6. Juli, um 10 Uhr und um 16 Uhr in die Stadthalle Haßfurt ein. Dauer jeweils circa 90 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Folgende Bereiche werden vom Finanzamt und vom Vermessungsamt thematisiert:
Informationsmöglichkeiten und Inhalt der Grundsteuerreform, Fristen und Bescheide im Verfahren, elektronische Abgabemodalitäten über Elster sowie Umgang mit Bayern Atlas (Liegenschaftskataster) Vermessungsamt Schweinfurt. Die Veranstaltungen sollen der Klärung von allgemeinen Fragen dienen. Einzelfragen zu Besonderheiten des eigenen Grundstückes können bei dieser Veranstaltung nicht beantwortet werden, heißt es in der Ankündigung der Stadt.
Die Grundsteuererklärungen sollen grundsätzlich elektronisch abgegeben werden. Sofern dies im Einzelfall nicht möglich ist, können die notwendigen Vordrucke im Finanzamt oder bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung abgeholt werden. Die Stadt Haßfurt hat die Vordrucke ab sofort ebenfalls vorrätig. Abgabe erfolgt nur für den eigenen Bedarf.
Wer sich bereits im Vorfeld der Grundsteuerreform informieren möchte, kann sich auch unter www.grundsteuer.bayern.de und unter „Mein Elster“ verschiedene Flyer, Videos und Broschüren aufrufen.