Unter dem Motto „Gesund älter werden im Landkreis Haßberge“ findet am Samstag, 18. November, von 8 bis 17 Uhr ein Informationstag in der Ganztagesstätte Silberfisch am Schulzentrum Haßfurt, Dürerweg 22, statt.
Alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sind eingeladen, sich kostenlos durch Vorträge und an Info-Ständen zu informieren und praktische Tipps in den Workshops zu erhalten. Für die Workshops ist eine Anmeldung noch bis 15. November möglich. Veranstalter ist die Gesundheitsregion plus.
Der Einlass ab 8 Uhr bietet die Möglichkeit, sich ausgiebig an den Info-Ständen zu informieren und beraten zu lassen: Mit dabei sind: Sanitätshaus Mannl + Hauck, der Dorfladen Riedbach, der Bürgerdienst Hofheimer Land e.V., der VdK Kreisverband Haßberge, Fitness-Studios mit Beweglichkeitsmessungen und Mobilitätsübungen, der Pflegestützpunkt und die VHS. Die Zahnarztpraxis Dr. Hartwig, Zeil stellt unter anderem die mobile Behandlungseinheit vor.
Auch das Thema Ernährung kommt nicht zu kurz: So bieten das Amt für Landwirtschaft Ernährung und Forsten an sechs Stationen unter dem Motto „Genussvoll MITTEN im Leben“ und eine Ökotrophologin wertvolle Tipps zur altersgerechten Ernährung. Das Diakonische Werk und die Altenpflegeschule stellen ihre pflegerischen Leistungen und Unterstützungsmöglichkeiten vor. Um 9 Uhr begrüßen Oskar Ebert als stellvertretender Landrat und Dr. Jürgen Reimann, der Leiter des Gesundheitsamtes die Gäste.
Nach den Vorträgen durch namhafte Professoren am Vormittag schließt sich um 12.15 bis 13 Uhr eine Blitzlichtrunde an. Hier stellen Anbieter aus dem Landkreis ihre Leistungen vor.
Praktische Tipps erhalten Interessierte in drei kostenfreien Workshops am Nachmittag: Um 14 Uhr startet der „Pflegekurs für pflegende Angehörige“ Die Referentinnen der Sozialstation des Bayerischen Roten Kreuzes Haßfurt Carina Martin (Pflegedienstleitung) und Heike Dietzel informieren unter anderem über Leistungsansprüche und geben praktische Tipps zur Grundpflege eines Menschen. Beim Workshop „Genussvoll MITTEN im Leben“ um 15 Uhr geht die Ernährungsfachfrau und Erlebnisbäuerin Michaela von der Linden auf eine genussvolle Ernährung ein.
Damit soll den körperlichen Veränderungen beim Älterwerden begegnet werden.
Um 16 Uhr schließt sich der Workshop „Sturzprophylaxe: Sicher mobil bleiben“ an. Dieser zeigt vor allem auf, wie ein regelmäßiges Kraft-Balance-Training Stürzen und Verletzungen vorbeugen kann. Als Referentin konnte Angelika Krines als gerontopsychiatrische Fachkraft der Caritas Sozialstation Rita Wagner Haßfurt gewonnen werden.
Für das leibliche Wohl sorgt die AWO in Kooperation mit der Mittelschule Haßfurt.
Das genaue Programm findet man auf Homepage des Landratsamtes unter www.hassberge.de . Hier können sich Interessierte auch für die Workshops anmelden. Anmeldungen werden auch unter Tel. (09521) 2 74 90 oder 2 73 13 entgegengenommen.
Die Hofheimer Allianz bietet als besonderen Service an, dass die Buslinie 8168 aus Richtung Hofheim am 18. November außerfahrplanmäßig das Schulzentrum in Haßfurt anfährt. Hinfahrt ab Hofheim Bahnhof zum Beispiel: 7.35 Uhr, 10.35 Uhr und 12.35 Uhr. Rückfahrtmöglichkeit ab Haßfurt Schulzentrum zum Beispiel: 11.55 Uhr, 13.55 Uhr, die letzte Rückfahrt ist um 16.55 Uhr. Haltestellen zwischen Hofheim und Maroldsweisach werden nur nach telefonischer Voranmeldung angefahren. Anmeldung Rufbus unter Tel. (0 95 23) 9 53 00 bis spätestens 15 Uhr am vorigen Werktag erforderlich.