zurück
ZEIL
In Zeil werden wieder kräftig Küchen gebaut
Der dunkle Horizont, der sich vor einem Jahr über Allmilmö in Zeil ausbreitete, scheint sich aufzulösen. Die Produktion und der Vertrieb von Küchen laufen nach dem Neustart im vergangenen Herbst nach Unternehmensangaben inzwischen wieder  gut.
Foto: Frederik Sauer | Der dunkle Horizont, der sich vor einem Jahr über Allmilmö in Zeil ausbreitete, scheint sich aufzulösen. Die Produktion und der Vertrieb von Küchen laufen nach dem Neustart im vergangenen Herbst nach ...
Bearbeitet von Martin Sage
 |  aktualisiert: 29.03.2021 10:57 Uhr

Nach dem erfolgreichen Neustart der Allmilmö Vertriebs GmbH & Co. KG im September vorigen Jahres meldet das Unternehmen nun weitere Neuigkeiten hinsichtlich der Fertigung von Küchenmöbel, dem bisherigen Geschäftsverlauf und der vertrieblichen Ausrichtung: Im Oktober habe das Schwesterunternehmen Zeiler Produktions GmbH die Fertigung von Küchenmöbeln wieder aufgenommen, teilte Martin Tully, Vertriebsleiter Inland, dieser Redaktion mit. „Bis Ende Dezember sind bereits einige hundert Küchen gefertigt und ausgeliefert worden“, heißt es in der Pressemitteilung. Die neuen Unternehmen könnten dabei auf ein motiviertes und flexibles Team von rund 60 Fachkräften in der Fertigung, im Vertrieb und der Verwaltung bauen.

Küchen in allen Preissegmenten

Die Produktpalette umfasst den Firmenangaben zufolge Küchen im Einstiegsbereich mit strapazierfähigen Kunststoffoberflächen bis hin zu Echtholzfronten und verschiedenen Lackausführungen im mittleren und oberen Segment. Für die hochwertige Qualität sei die Marke allmilmö weltweit bekannt.

Die Absatzmärkte sind laut Allmilmö schwerpunktmäßig neben Deutschland im europäischen Ausland vor allem Frankreich, Schweiz, Irland und Russland. Darüber hinaus ist der Export nach China, Taiwan, Japan und in den Libanon eine wichtige Säule im Vertrieb. Der Verkauf an Endverbraucher werde weiterhin weltweit über Küchenfachgeschäfte betrieben. Zusätzlich forciere man den Objektmarkt im Inland und im Export weiter.

Ab sofort Fabrikverkauf für die Region

Für regionale Kücheninteressenten startet allmilmö ab sofort einen Fabrikverkauf in der Werkausstellung in Zeil am Main. Dort befinden sich auf 1000 Quadratmeter Ausstellungsfläche 30 Küchen in verschiedenen Größen und Ausführungen. Beratung, Planung und Verkauf ist Mittwoch und Freitag von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 9.30 bis 13 Uhr. Neben neuen Küchen sind auch Ausstellungsküchen und Sonderposten im Angebot.

Für die nächsten Monate stehen der Pressemitteilung zufolge größere Aufträge zur Produktion an und weitere Projektaufträge sind fest angekündigt, sodass das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft schauen könne.

Alte Führungskräfte als neue Gesellschafter

Vor gut einem Jahr stand Allmilmö in Zeil vor dem Aus. Die La-Cour-Gruppe mit Sitz in Schweinfurt hatte damals für ihre drei Tochterfirmen, darunter der Küchenhersteller in Zeil, Insolvenzantrag gestellt. Die Arbeitsplätze von rund 150 Mitarbeitern war in Gefahr. Im August sah es dann so aus, als sei bei dem Zeiler Traditionsbetrieb tatsächlich die letzte Küche produziert worden, da war die Belegschaft schon auf rund ein Drittel geschrumpft. Einen Monat später jedoch hieß es: „Allmilmö kommt wieder“. Mit der „Allmilmö Vertriebs GmbH & Co. KG“ stellten die neuen Gesellschafter, die sich aus langjährigen Führungskräften zusammensetzten, die Weichen für den Neustart mit zunächst 20 Mitarbeitern.

Die Geschäftsführung lag wie vorher bei Johannes la Cour. Im Oktober begann dann die Schwesterfirma Zeiler Produktions GmbH mit der Fertigung von Küchen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zeil
Produktion und Herstellung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top