Aufgrund der angestiegenen Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen ist zunächst ab Samstag, 6. November, keine Impfung ohne Termin (freies Impfen) im Impfzentrum Königsberg mehr möglich. Dies teilt das Landratsamt mit. Zuletzt wurden die Kapazitäten des Impfzentrums durch die „freien Impfungen“ erheblich überschritten, weshalb es auch zu längeren Wartezeiten im Impfzentrum gekommen ist.
Um zukünftig eine Überlastung des Impfzentrums und die damit verbundenen längeren Wartezeiten zu vermeiden, wird gebeten, einen Termin über das bayerische Impfportal www.impfzentren.bayern oder unter Tel. :(09521) 27-769 (Montag, Dienstag und Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Mittwoch und Freitag, 8 bis 12 Uhr) zu vereinbaren. Dies gilt für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen. Mitbringen sollten Impfwillige (auch für Auffrischungsimpfungen) ihre Unterlagen, die sie an den vorgegangenen Impfungen erhalten haben.
Das Impfzentrum Königsberg hat nach wie vor von Mittwoch bis Sonntag zwischen 16 und 20 Uhr geöffnet. Es kann somit ab Samstag, 6. November, derjenige geimpft werden, der einen Termin vereinbart hat.