Vor Kurzem konnte die Freiwillige Feuerwehr Gädheim-Ottendorf wieder zahlreiche Gäste zu ihrem "Tag der offenen Tore" im neuen Feuerwehrhaus in Gädheim begrüßen, der diesmal ganz im Zeichen der Kinderfeuerwehr "Die Löschdrachen" stand.
Der Höhepunkt war sicherlich die große Schauübung mit 24 Kindern, die einen Brandeinsatz mit den beiden Löschfahrzeugen und dem Mannschaftstransportwagen durchspielten. Von Löschen mit Atemschutz, Verkehrsabsicherung und Aufbau der Wasserversorgung bis hin zu Einsatzleitung, Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit waren alle Aufgaben eines realistischen Einsatzes abgedeckt. Der 2. Kommandant Stefan Kuhn erklärte unterdessen die einzelnen Arbeitsschritte.
Heiß her ging es später auch bei der Vorführung des Firetrainers, mit dem der Umgang mit Feuerlöschern an simulierten Bränden demonstriert und geübt werden kann. Kommandant Alex Brehm erklärte dabei die unterschiedlichen Feuerlöschertypen, wies auf die Grundlagen beim Umgang hin und zeigte beispielhaft das Löschen eines Mülleimers und eines Flüssigkeitsbrandes. Aufgeschreckt ist der ein oder andere bei der Demonstration einer explodierenden Spraydose, die durch Gasbefeuerung in einem Käfig bis zum Platzen erhitzt wurde.
Im Anschluss war es allen großen und kleinen Gästen noch möglich, das neue Gebäude und die Ausrüstung zu erkunden und den Tag gemütlich bei Feuerwehr-Burgern, in der Kaffeebar, der Malecke oder am Süßigkeitenstand der Kinderfeuerwehr ausklingen zu lassen.
Von: David Englert (Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige Feuerwehr Gädheim-Ottendorf)