zurück
ELTMANN
Im Sudoku noch unschlagbar schnell
Ihren 100. Geburtstag feierte gestern in Eltmann Maria Zeißner. Herzlich gratulierten dazu Landrat Rudolf Handwerker, Pastoralreferentin Barbara Heinrich und Bürgermeister Michael Ziegler (von links).
| Ihren 100. Geburtstag feierte gestern in Eltmann Maria Zeißner. Herzlich gratulierten dazu Landrat Rudolf Handwerker, Pastoralreferentin Barbara Heinrich und Bürgermeister Michael Ziegler (von links).
Von unserer Mitarbeiterin Sabine Weinbeer
 |  aktualisiert: 15.12.2020 15:28 Uhr

Maria Zeißner ist mit großem Abstand die älteste Einwohnerin Eltmanns. Am Sonntag feierte sie im Seniorenhaus St. Stephanus ihren 100. Geburtstag im Kreise ihrer großen Familie. Herzlich gratulierten Landrat Rudolf Handwerker und Bürgermeister Michael Ziegler, der auch eine Gratulation des Ministerpräsidenten dabei hatte. Die Glückwünsche der Pfarrei überbrachte Pastoralreferentin Barbara Heinrich. Mittendrin eine gut gelaunte Jubilarin in bewundernswerter geistiger Frische – „nur die Beine wollen nicht mehr so richtig“, erklärte sie.

In Wipfeld wurde Maria Magdalena Füßer geboren, heiratete ihren Mann Josef Zeißner und mit ihm und den drei Töchtern zog sie 1961 nach Limbach. Sepp Zeißner wurde nämlich Betriebsleiter der Staustufe Limbach und musste laut Dienstvertrag dort die Dienstwohnung beziehen. Die Töchter wuchsen in Limbach auf und fanden im direkten Umkreis ihre Ehemänner. Heute leben sie in Limbach, Eltmann und Sand. Sieben Enkel, zwölf Urenkel und ein Ur-Ur-Enkelkind vergrößerten im Laufe der Jahre die Familie von Maria Zeißner.

Die zog 1977, als ihr Mann in den Ruhestand ging, mit ihm wieder nach Wipfeld ins Eigenheim, wo sie sich bis zu ihrem 98. Lebensjahr auch nach dem Tod ihres Mannes selbstständig versorgte. Im November 1912 siedelte sie wieder nach Eltmann über und bezog ihr Zimmer in St. Stephanus. Töchter und Enkel, die Schwiegersöhne und Urenkel besuchen sie regelmäßig und schnell hatte sich Maria Zeißner eingelebt.

Noch immer ist sie sehr interessiert am Weltgeschehen, Nachrichten und Sportsendungen laufen bei ihr vorwiegend im Fernsehen. In Limbach war sie für ihre lautstarke Unterstützung am Fußballplatz bekannt und die Leidenschaft für den Fußball hat sie sich bis heute bewahrt. „Und Quizsendungen sind ihr großes Hobby. Im Sudoku ist sie schneller als alle Jungen“, erzählte Schwiegersohn Emil Firmbach. Maria Zeißner lächelt: „Ja, mein Gedächtnis ist in Ordnung“ und Pastoralreferentin Barbara Heinrich bestätigt das: „Alle Kirchenlieder kann sie auswendig“.

Auch die Heimatzeitung wünscht der Jubilarin noch viele glückliche Jahre im Kreise ihrer großen Familie.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Geburtstage
Maria Magdalena
Michael Ziegler
Ministerpräsidenten
Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten
Seniorenhäuser
Sudoku
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top