Kunststück, das Kulturprojekt des Landkreises, bietet auch Kunst im Kino an. Die Filme werden im Capitol Theater in Zeil gezeigt, teilt das Landratsamt mit. Der Betreiber des Kinos verlagert den Ort der kulturellen Begegnung auch an andere Vorführorte. So konnte der Film „Paradies“ direkt an den Drehorten in den Schlössern von Friesenhausen und Burgpreppach gezeigt werden. Aufgrund der großen Nachfrage wird nun dieser Film im Capitol Theater in Zeil nochmals vorgeführt. Der Film handelt vom Schicksal jüdischer Menschen im Nationalsozialismus. Vorstellung ist am Montag, 21. Januar, um 19.30 Uhr.
Ein weiterer Film in der Reihe Kunst und Kino ist die Dokumentation „The Artist is present“. Seit fast 40 Jahren definiert Marina Abramovic ständig neu, was Kunst heute bedeutet. Als Werkzeug benutzt sie ihren eigenen Körper – dabei überschreitet sie immer wieder Grenzen, oft riskiert sie sogar ihr Leben. Ihre Performances provozieren, schockieren und bewegen. Der Regisseur Matthew Akers begleitete die Künstlerin zur Eröffnung einer großen Retrospektive ins Museum of Modern Art in New York. Der Film ist zu sehen am Montag, 4. März , um 19.30 Uhr.
Auskünfte bei der Kulturbeauftragten des Landkreises Haßberge, Renate Ortloff, Tel. (0 95 21) 2 73 24,oder kultur-raum@hassberge.de.