zurück
Hofheim
Im Jugendzentrum Hofheim kehrt ein bisschen Normalität zurück
Im Bild (von links) Julian Schmidt, Lukas Baumeister, Maike Söcker, Marcel Hußlein, Daniel Fischer, Lisa Volk, Saskia Lutz, Anne Höfler, Fabian Schnapp, Björn Gagel, Markus Ott.
Foto: Daniel Fischer | Im Bild (von links) Julian Schmidt, Lukas Baumeister, Maike Söcker, Marcel Hußlein, Daniel Fischer, Lisa Volk, Saskia Lutz, Anne Höfler, Fabian Schnapp, Björn Gagel, Markus Ott.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 09.10.2021 02:29 Uhr

Zur Jahreshauptversammlung lud der Verein JUZ e. V. seine Mitglieder mit einem Jahr Verspätung am 2. Oktober ins Vereinsheim in der Oberen Torstraße ein. Vorsitzender Daniel Fischer freute sich, trotz Pandemie, so viele Mitglieder zu begrüßen und erläuterte, dass aufgrund Covid-Auflagen eine frühere Versammlung nicht möglich gewesen sei.

Die Vorstandschaft lässt das Jubiläumsjahr 2019 mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen Revue passieren. Das Highlight war dabei natürlich die Zeltveranstaltung Outer Limits am Hallenbad in Hofheim. Daniel Fischer bedankte sich erneut bei allen Helfern und konnte ein durchweg positives Feedback geben. Es sei, wie früher, gelungen mithilfe der vielen Partner ein qualitativ hochwertiges Programm  mit nationalen und internationalen Künstlern auf die Beine zu stellen. Zudem sei es gelungen, das Fest wie geplant kostendeckend zu beenden. Der darauffolgende Vereinsurlaub nach Rimini sorgte dann für die nötige Erholung nach der Anstrengung.

Die Pandemie ist dann 2020, nach der letzten Fahrt im Februar ´20, auch im JUZ angekommen und nach anfänglicher Unsicherheit entschloss sich der Vorstand die Räumlichkeiten vorübergehend zu schließen. Erst Mitte Juni 2020 wurde dann, nach Erarbeitung eines Hygienekonzepts, wieder ein reduzierter Regelbetrieb ermöglicht, bevor es dann im Dezember erneut für sechs Monate geschlossen werden musste.

Nicht zuletzt die ausgefallenen Veranstaltungen als auch der fehlende JUZ-Betrieb machten sich in der Vereinskasse bemerkbar, wie Kassiererin Lisa Volk in ihrem Bericht verdeutlichte. Laufende Kosten seien weiter zu zahlen, wogegen auf der Einnahmenseite die Null steht. Die Kassenprüfer Anne-Kathrin Müller und Philipp Leuerer bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Buchführung.

Seit der Wiedereröffnung im Juni 2021 versucht man nun einen geregelten Betrieb aufrechtzuerhalten, um wieder ein Angebot für junge Menschen in Hofheim bieten zu können. Längst habe man festgestellt, dass sich die Jugend im privaten Bereich wieder trifft – mit einem geregelten JUZ-Betrieb inklusive Kontakterfassung und Hygienekonzept kann dies aus pandemischer Sicht sogar noch sinnvoller sein.

Auch wenn die Besucherzahlen längst noch nicht auf dem Niveau sind wie vor der Pandemie, herrscht seither in den Räumlichkeiten in der Oberen Torstraße wieder ein bisschen Normalität, die offene Jugendarbeit betreffend.

Als Highlight für die vielen Mitglieder bot der Verein dann in diesem Sommer trotz zahlreicher Pandemieauflagen und bürokratischen Hürden seinen Vereinsurlaub nach Rimini an. Dankend wurde dieses Angebot von den Mitgliedern angenommen und schnell war die Reise ausgebucht. Wo sonst nach dem Frühstück der Weg zum Strand gesucht wurde, hieß es in diesem Sommer erstmal den Weg zum Testzentrum zu nehmen. Trotz aller Umstände war der Urlaub eine willkommene und gerne gesehene Abwechslung zum Pandemiealltag.

Bevor Wahlleiter Alexander Bergmann die Neuwahlen der Vorstandschaft einleitete, bedankte sich Vorsitzender Daniel Fischer bei Schriftführer Thomas Schmidt und den Beisitzern Silvio Laudensack und Julian Schmidt für ihre Arbeit in der Vergangenheit. Alle drei räumten ihren Platz, um jüngere Mitglieder in die Verantwortung zu nehmen.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Daniel Fischer; Stellvertretender Vorsitzender: Markus Ott; 1. Schriftführerin und 3. Vorstand: Anne Höfler; 2. Schriftführerin: Maike Stöcker; 1. Kassier: Lisa Volk; 2. Kassier: Saskia Lutz; Beisitzer: Philipp Valtenmeier, Daniel Geyer, Lukas Baumeister, Marcel Hußlein, Björn Gagel; Kassenprüfung: Philipp Leuerer, Anne-Kathrin Müller; Vereinsausschuss: Alexander Bergmann, Jürgen Peter, Thomas Schmidt; Jugendausschuss: Matheus Caetano, Lenny Willert, Fabian Schnapp; Jugendrat: Daniel Fischer, Delegiert in den KJR: Daniel Fischer.

Im Anschluss stellte der neue und alte Vorstand die Planungen für die nächsten Monate vor. Eine Jahresplanung 2022 kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht erfolgen, da man nicht weiß, wie sich die Pandemie weiter entwickelt. Freuen dürfen sich die Mitglieder auf eine Halloweenparty und einen Besuch im Tropical Islands über Silvester. Auch in den Räumlichkeiten muss und wird investiert werden. Neben einer neuen Spülmaschine soll auch im kommenden Jahr das Spieleangebot um einen professionellen Dartautomaten erweitert werden.

Von: Daniel Fischer, Vorsitzender, JUZ Hofheim e. V.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hofheim
Pressemitteilung
Alexander Bergmann
Architekten und Baumeister
Daniel Fischer
Jugendsozialarbeit
Jugendzentren
Kostendeckung
Mitglieder
Pandemien
Peter Thomas
Silvester
Stellvertretende Vorsitzende
Thomas Schmidt
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Völker der Erde
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top