Die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land und Haßberge Tourismus haben im Herbst 2020 gemeinsam die Aktion „Ich lass die Kohle im Dorf!“ gestartet. Ziel war es, die Bevölkerung für die Themen regionaler Konsum und lokale Produktvielfalt zu sensibilisieren, heißt es in einer Pressemitteilung der Allianz.
An der Aktion hätten sich über 50 Einzelhändler, Produzenten und Gastronomen aus allen Gemeinden des Hofheimer Landes beteiligt. Diese erhielten kostenlos Einkaufstaschen, Bierdeckel und Informationsmaterial.
Fotoaktion: 150 Teilnehmer – fünf Gewinnerfotos
Begleitend haben die Initiatoren eine Fotoaktion ins Leben gerufen. Bürger waren dazu aufgerufen, beim Einkaufen oder Einkehren ein Foto von sich zu machen und es einzuschicken oder unter dem Hashtag #HofheimerLand in sozialen Medien zu posten.
Insgesamt hätten sich bis Ende 2020 rund 150 Personen an der Fotoaktion beteiligt, so die Mitteilung weiter.
Aus ihnen wurden nun per Zufallsauswahl fünf Gewinnerfotos ermittelt. Die Preisträger erhielten jeweils eine Tasche voller Produkte aus dem Hofheimer Land, zum Beispiel Brot, Wurst, Bier, Mehl, Nudeln, Honig, Saft, Pralinen, Likör.
Ein Blick in die Tasche zeige, wie vielfältig und erhaltenswert die Palette an lokal produzierten Produkten im Hofheimer Land ist. Einkaufen und Einkehren vor Ort helfe der regionalen Wirtschaft und erhalte die lokale Produktvielfalt
Kleine, lokale Betriebe benötigten, gerade auch in der aktuellen Situation, die Unterstützung der Bevölkerung. Wer vor Ort einkaufe und einkehre hilft nicht nur direkt der Wirtschaft, sondern trage auch zum Erhalt der lokalen Produktvielfalt bei. Die Hoffnung der Initiatoren ist, dass dieses Bewusstsein durch die Aktion Bevölkerung gestärkt worden seiund auch in der Zeit nach Corona erhalten bleibe.
Kontakt zur Gemeinde-Allianz Hofheimer Land: Philipp Lurz, Allianzmanager, Tel. (09523) 5033716 E-Mail: philipp.lurz@hofheimer-land.de Website: www.hofheimer-land.de.