
Einer der seltenen regenfreien Abende in diesem Sommer war dem Hofkonzert im Rathauspark in Tretzendorf beschert. Während die Trachtenkapelle Trossenfurt-Tretzendorf die zahlreichen Gäste musikalisch unterhielt, halfen Musiker und Musikerinnen aus anderen Oberauracher Kapellen bei der Bewirtung mit und zeigten damit Solidarität.
Das Hofkonzert war auch der Rahmen für die Ehrung von langjährigen aktiven Musikerinnen und Musikern durch den Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes Matthias Sperber. Herausragende Ehrungen waren dabei die für 50 Jahre aktives Musizieren für Thomas Eichhorn und Egon Schneider sowie für 40 Jahre für Thomas Albert und Martin Oppelt. Seit 30 Jahren musizieren Stephanie Altenhöfer, Martin Appold, Michael Schneider, Stefan Ullrich und die Dirigentin der Trachtenkapelle Julia Braun, die auch für 15 Jahre aktives Dirigieren die Dirigentennadel in Silber erhielt.
Die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre bekamen Lukas Albert und Volker Herold. Für zehn Jahre wurde Annalena Benkert ausgezeichnet und für fünf Jahre Simone Greubel. Mit einem kräftigen Applaus bedankte sich das Publikum bei den Musikerinnen und Musikern für ihre Treue zur Blasmusik, den Probenfleiß und für die Aufrechterhaltung der Tradition der Hofkonzerte.
Von: Sabine Weinbeer für die Trachtenkapelle Trossenfurt-Tretzendorf