Rene Tierno heißt der neue Erste Vorsitzende des Hofheimer Werberings. Der Inhaber der Eisdiele mit Pizzeria "Dolomiti" wurde bei den Neuwahlen Ende November im Fränkischen Hof einstimmig gewählt. Tierno löst Marinus Leicht ab, der das Amt vier Jahre lang inne hatte.
In das Amt des Zweiten Vorsitzenden wurde Tim Helfrich gewählt, der bereits zuvor stellvertretender Vorsitzender war. Neben Rene Tierno ist Bauunternehmer Philipp Kirchner neu in der Vorstandsriege. Der 32-jährige zweifache Familienvater aus Sulzbach bekleidet nun das Amt des Dritten Vorsitzenden. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Kai Steinmetz, trat ebenso wie Marinus Leicht nicht mehr zur Wahl an.
Keine leichte Zeit für den Werbering und seine Mitglieder
Leicht hatten es der Werbering und seine rund 80 Mitglieder in der letzten Zeit nicht. Das Coronavirus machte dem Einzelhandel auch in Hofheim zu schaffen. Der neue Vorsitzende will mit einem neuen Zusammenhalt die Gemeinschaft stärken. "Gemeinsam ist man bekanntlich stärker", lautet sein Credo. Kunden können beispielsweise Werbering-Gutscheine erwerben, die in allen Geschäften des Werberings eingelöst werden können. Gleichzeitig bestehe nach wie vor die Möglichkeit, Waren bei Hofheimer Geschäftsleuten telefonisch oder online zu bestellen und sie dann abzuholen oder sich liefern zu lassen, sagte Tierno.
Er will außerdem die Zusammenarbeit mit der Stadt Hofheim intensivieren, vor allem bei Veranstaltungen. Und davon soll es im kommenden Jahr wieder einige geben, falls es die Corona-Pandemie erlaubt: Stattfinden sollen wieder der Frühlingsmarkt, die Italienische Nacht, die Zweite Hofheimer Kneipennacht, der Tag der Handwerker, die Kirchweih- und Werbewoche sowie Mantelsonntag und Glühweinfreitag.
Bürgermeister Wolfgang Borst freut sich, dass der Werbering wieder ein schlagkräftiges Team an der Spitze hat, in dem vom Gastronomen über den Metzgermeister bis hin zum Bauunternehmer viele Interessengruppen repräsentiert seien. Borst sicherte dem Werbering die volle Unterstützung der Stadt zu, um Hofheim attraktiv zu erhalten. In einer Gedenkminute wurde des verstorbenen Holger Schneider gedacht, der zehn Jahre lang den Werbering leitete.