Vorsitzender Bernd Werner freute sich über einen vollen Saal an der Versammlung und blickte auf positive und negative Aspekte des vergangenen Jahres zurück. Es sei ein Spagat für die musikalische Leitung sowie die Jugendzugleitung, das richtige Maß für jeden Musiker zu finden. Dem Verein gehören aktuell 81 Spielleute an, hiervon sind 20 in Ausbildung.
Er dankte den Spielleuten für ihren Proben- und Auftrittsbesuch. Besonders lobend hob er Tobias Nicklaus hervor, der im letzten Jahr 100 Prozent Probenbeteiligung vorwies. Auch der Kassier verbuchte ein erfolgreiches Jahr 2023 und sieht der Planung für eine neue Uniform in zehn Jahren positiv entgegen.
Der Bericht der Ausbildungsleiterin Silke Johanni lässt ebenfalls positiv in die Zukunft blicken. Aktuell besteht der Jugendzug aus 20 Spielleuten von denen im letzten Jahr Felicitas Daschner und Sofia Firenze D1(Bronze) und Amelie Werner die D2(Silber) Prüfung erfolgreich ablegten. Der Auftritt in Grafenrheinfeld war nur ein Highlight der jungen Musiker im letzten Jahr. Auch heuer warten wieder viele tolle Auftritte.
Toni Urbanski blickte aus Sicht der musikalischen Leitung auf das durchwachsene vergangene Jahr zurück und gibt bereits einen Vorgeschmack auf die kommende Saison, die einiges zu bieten hat.
Zweiter Vorsitzender Manuel Gumpert stellt den Terminplan 2024 vor. Es warten viele schöne Auftritte auf die Musiker. So ist vom Probenwochenende an der Bayer. Musikakademie in Hammelburg über Marschworkshop und Musikfeste alles dabei. Ein Highlight ist in diesem Jahr wieder der Auftritt beim Pfifferdaj in Ribeaubillé.
Im Juni werden die Hofheimer Ausrichter einer Qualifikationsveranstaltung zur Deutschen Meisterschaft der Spielleute sein. Sie werden ebenfalls auch mit ihrem Haupt- und Jugendzug antreten, um sich ein Ticket zu sichern.
In diesem Jahr starten die Spielleute wieder eine Nachwuchskampagne sowie einen Anfängerkurs. Es sind nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene willkommen. Insbesondere sind aktuell die Positionen an der großen Trommel und Becken sowie Fahnenschwinger vakant. Interessierte können sich gerne direkt beim Vorstand oder unter ausbildung@spielmannszug-hofheim.com melden.
Von: Silke Johanni (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fanfaren- und Spielmannszug Hofheim i.UFr.)