Gustav, Nils, Mara und Lalla heißen die jungen Kälbchen auf dem Bauernhof von Ute Leyh in Losbergsgereuth, einem Ortsteil von Rentweinsdorf im Landkreis Haßberge. Ausgesucht haben die Namen die Schüler der 6a von der Mittelschule Hofheim. Die Klasse hatte über das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzbug (AELF) die Busfahrt zu einem "Erlebnis Bauernhof" gewonnen.
Besonders der kleine Bulle Ludwig, der erst kurz vor Ankunft der Schulklasse geboren wurde, hatte es den Kindern dabei angetan. Ansonsten erfuhren die 6a und ihre Lehrerin Kristin Mendel-Demmler bei ihrem Besuch, welche Produkte der Hof produziert und lernten die Funktionsweise einer Biogasanlage kennen. Im Stall durften auch die großen Kühe gestreichelt werden und die Kinder lernten von Ute Leyh unter anderem, dass eine Kuh täglich 50 Kilogramm Heu frisst und 80 Liter Wasser trinkt.
Das Programm "Erlebnis Bauernhof" des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ermöglicht Schülerinnen und Schülern in Bayern die Teilnahme an einem Bauernhofbesuch. Der Besuch eines teilnehmenden Hofes ist dabei immer kostenlos, aber bei dem Gewinnspiel, das die 6a gewonnen hat, wurden auch die Kosten der Busfahrt in Höhe von rund 500 Euro übernommen.
Von: Simon Vornberger (Mitarbeiter Presse und Kommunikation, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen)