zurück
Haßfurt
Haßfurt: Kulturamt stellt neues Programm für Herbst und Winter vor
Erster Bürgermeister Günther Werner, Silke Brochloß-Gerner (links), Leiterin Kultur & Tourismus, und Stefanie Schleicher vom Kulturamt Haßfurt stellen das Herbst-Winter-Kulturprogramm der Stadt Haßfurt vor. Das Motto: 'Kultur sitzt'.
Foto: Christian Plott | Erster Bürgermeister Günther Werner, Silke Brochloß-Gerner (links), Leiterin Kultur & Tourismus, und Stefanie Schleicher vom Kulturamt Haßfurt stellen das Herbst-Winter-Kulturprogramm der Stadt Haßfurt vor.
Bearbeitet von Gabriele Kriese
 |  aktualisiert: 13.08.2021 03:22 Uhr

"Die ‚Kultur sitzt‘ nach wie vor, aber das Herbst-Winter-Programm 2021 unseres Kulturamtes steht. Und wir freuen uns, die Kulturbegeisterten endlich wieder in der Stadthalle begrüßen zu dürfen", stellt Erster Bürgermeister Günther Werner gemäß dem Motto "sitzend" auf dem roten Teppich vor der Stadthalle das Programm für die kommenden vier Monate vor.

"Erleben Sie altbekannte Highlights wie die ,Bluesnacht' und die bewährte ,Jazz mal anders'-Reihe, und freuen Sie sich auf neue Sternchen am Programmhimmel wie ,La Finesse', die mit moderner Klassik verzaubern", so das Stadtoberhaupt in der Pressemitteilung des Kulturamts der Stadt Haßfurt: Gerade das Klassik-Genre war in der Vergangenheit oft gewünscht und biete sich bei einem "Sitzprogramm" ja nun geradezu an.

"Die geilste Lücke im Lebenslauf"

Den Auftakt geben am 14. September aber zunächst die beiden Gitarristen von "Café del mundo" mit ihrem gerade erst erschienenen Album "Guitarize the world". Dann dürfen sich die Globetrotter und Comedians unter den Kulturamtsbesuchern auf "Die geilste Lücke im Lebenslauf" von Nick Martin freuen: ein schonungslos witziger Reisebericht des unter anderem als Motivationstrainer tätigen Unterfranken, der erstmalig in Haßfurt auch "Die dunkle Seite. Was in zehn Jahren Weltreise nicht so geil war" nicht auslässt (Sneak-Preview in Haßfurt).

Doch auch alte Bekannte mit neuen Shows wie "Huebnotix", "Carolin No", Matthias Tretter und Dirk Rohrbach dürfen die Gäste wiedertreffen und endlich in den Genuss der Nachholtermine von "Guru Guru", "Century's Crime", "Famoser Saitenzauber", "Der Stubenmusik" und "Light my fire" kommen. "Wir möchten – soweit möglich – jede angekündigte Veranstaltung nachholen und so nicht nur bei unseren Besuchern, sondern auch bei unseren Künstlern unser Wort halten", verspricht Silke Brochloß-Gerner, Leiterin Kultur und Tourismus.

Erstmals in Haßfurt

Ganz neue Inspirationen hält das Programm jedoch auch bereit, zum Beispiel mit dem Comedian Olaf Bossi, der erklärt, wie man das mit dem Ausmist-Minimalismus "richtig" macht – sich dann schlussendlich doch fragt: "Aber wohin nur mit den ganzen Sachen?" Oder dem in der Szene weltweit bekannten "Romeo Franz" & Ensemble, der schon von Stevie Wonder selbst aufgrund seiner musikalischen Bandbreite und Intensität eingeladen wurde. Zusammen mit "Big Papa Joe Bawelino geben sie sich im September erstmalig in Haßfurt die Ehre.

Am 3. Dezember gestaltet das Kulturamt einen Abend für die Chansons-Fans und sagt mit einer Hommage an Udo Jürgens "Merci Udo" und erfüllt sich eine Woche später selbst einen Herzenswunsch mit "Christmas Kitsch" mit Vintage Music und den Swing-Ladies von „Lou's the Cool Cats", der angeblich amüsantesten Auszeit vom Weihnachtsstress ganz ohne Kalorien.

"Wer die a-capella-Jungs von ,Six Pack' mochte, wird ,Die Füenf' lieben", verrät Stefanie Schleicher vom Kulturamt noch einen Insidertipp.

"Kultur sitzt" als Motto

Gemäß den behördlichen Hygiene- und Infektionsschutz-Vorgaben ein Sitz-Programm mit größtmöglicher Vielfalt zu organisieren, damit Kultur wieder stattfindet, war der Plan für den Herbst. Und so wurde kurzerhand einfach das ganze Programm unter das Motto "Kultur sitzt" gestellt.

"Wie haben Sie die ‚kulturlose Zeit‘ eigentlich ausgesessen?", fragt Schleicher und verlost mottokonform als kleinen Anreiz und Dankeschön für die Treue und Geduld der Besucher eine "Kulturflatrate im Wohlfühlsessel" in der Stadthalle: Das heißt, freien Eintritt zu allen Veranstaltungen im Programm 2021 im ureigenen Relax-Sessel, der im Anschluss mit nach Hause genommen werden darf (gesponsert von der Firma XXXLutz), für das lustigste, kreativste Bild/Foto aus der Kultur-Lockdown-Zeit.

Der Einsender kann, muss aber nicht abgebildet sein, es kann ein Schnappschuss beim Wandern, ein Foto vom ersten selbst gefertigten Kunstwerk oder sogar ein selbst gemaltes Bild sein (weitere Informationen und Teilnahmebedingungen im Programm-Folder; Abgabe bis 12. September persönlich, per Post oder E-Mail an info@kulturamt-hassfurt.de). 

Der Programm-Folder liegt an den bekannten Stellen aus. Alle Veranstaltungen finden unter den aktuellen behördlichen Vorgaben in der Stadthalle statt. Das Kulturamt bittet die Besucher darum, die Tickets – soweit möglich – im Vorverkauf im Kulturamt, Hauptstraße 9, 97437 Haßfurt zu erwerben. Informationen sind unter www.kulturamt-hassfurt.de sowie auf Facebook und Instagram oder unter Tel.: (09521) 688-300 abzufragen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Comedians
Facebook
Globetrotter
Günther Werner
Kulturämter
Reiseberichte
Stadthallen
Stevie Wonder
Städte
Udo Jürgens
Weihnachtsstress
Weltreisen
Witze und Witzigkeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top