
Seit 26 Jahren leitet Herbert Schönmann als Vorsitzender die Blasmusik Kraisdorf – und ist damit der „dienstälteste“ Vositzende in der Vereinsgeschichte. Bei der Jahresversammlung kürzlich im Saal der Gastwirtschaft Bühler ist er für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt worden.
Im 55. Jahr des Bestehens zählt der Verein 176 Mitglieder, gab Schönmann in seinem Bericht bekannt. 35 Aktive spielten zurzeit in der Kapelle, dazu kommen neun Jungbläser in der Ausbildung und zwölf Mädchen und Buben in der Kindergruppe. Den Ausbilderinnen der Nachwuchsbläser Alicia Apel, Sophia Oppelt und Anja Schelauske dankte er, sowie dem Dirigenten Sascha Dalke, der im vergangenen Jahr die Nachfolge von Gerhard Eller angetreten habe. Dalke spielt selbst seit einigen Jahren in der Kapelle und blickte zurück auf die Situation vor einem Jahr, als die Frage für ihn anstand, das Dirigat zu übernehmen. Er habe es gern gemacht, sagte er bei der Versammlung, zumal ihm Christian Mildenberger und Stefan Bernhard zugesagt haben, ihn zu unterstützen, wofür es Applaus von den Mitgliedern gab. Dalke berichtet von 49 Musikproben und 19 Auftritten im vergangenen Jahr.
Bürgermeister Markus Oppelt lobte den guten Zusammenhalt im Verein und nannte das kürzlich stattgefundene Frühlingskonzert in Ebern zusammen mit den Roßfeldern Musikanten "herausragend – die Resonanz war gigantisch". Für die Gemeinde Pfarrweisach sei die Blasmusik Kraisdorf "das musikalische Aushängeschild".
In einer Viertelstunde gingen die Neuwahlen über die Bühne. Vorsitzender bleibt Herbert Schönmann, sein Stellvertreter ist Josef Kneuer, Schriftführerin ist Yvonne Dalke, die von Katharina Zimmer unterstützt wird, ebenso bleibt die Kasse im Hause Mildenberger mit Julia und Christian Mildenberger. Die Jugendvertretung bleibt in den Händen von Alicia Apel und Sophia Oppelt.
Wenn man bei der Blasmusik Kraisdorf 40 Jahre dabei ist, bekommt man kraft Satzung den Status als Ehrenmitglied – und muss deshalb keinen Vereinsbeitrag mehr bezahlen. In diesen Genuss kommen nun Klemens Albert, Otto Schineller und Anja Schuhmann. Für zehn Jahre Mitgliedschaft ist Barbara Genslein geehrt worden.
Von: Simon Albrecht (für die Blasmusik Kraisdorf)